Schneidmühlen für Hohlkörper und Tiefziehfolien

Artikel vom 23. April 2024
Entsorgungseinrichtungen

Für die Zerkleinerung von Hohlkörpern und Tiefziehabfällen hat Schneidmühlenspezialist Tria neue Lösungen entwickelt, die nicht nur zuverlässig, sondern auch sehr effizient arbeiten.

Das Einstiegsmodell für die Hohlkörperzerkleinerung deckt mit einer Leistung von 80 Kilogramm pro Stunde bereits viele Anwendungen ab (Bild: Tria).

Das Einstiegsmodell für die Hohlkörperzerkleinerung deckt mit einer Leistung von 80 Kilogramm pro Stunde bereits viele Anwendungen ab (Bild: Tria).

Das neue Einstiegsmodell »BM 4220« wurde für die Zerkleinerung von Behältern bis zu einem Volumen von 1000 Millilitern und von Butzen konzipiert.

Besonders hervorzuheben ist der tangentiale Einlauf der Mahlkammer, der sicherstellt, dass die Hohlkörper jederzeit von den Rotormessern ergriffen und zerkleinert werden.

Mahlkammer mit V-Rotor für Folienmühlen (Bild: Tria).

Mahlkammer mit V-Rotor für Folienmühlen (Bild: Tria).

Der tangentiale Einlauf gewährleistet so eine effiziente und reibungslose Zerkleinerung zur Optimierung der Produktionsprozesse und zur Minimierung von Materialverschwendung.

Die Schneidmühle arbeitet dabei sehr energieeffizient. Mit einer Antriebsleistung von lediglich drei Kilowatt entspricht die Mühle heutigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsansprüchen. Durch die schallgedämmte Ausführung wird zudem eine angenehm ruhige Arbeitsumgebung geschaffen. Mit einer Leistung von circa 80 Kilogramm pro Stunde bewältigt die Mühle bereits einen Großteil der industriellen Anforderungen.

Die Baureihe »BM« umfasst noch weitere Modelle bis hin zur leistungsstärksten Schneidmühle »BM 16060«, die mit einer Antriebsleistung von 90 Kilowatt und einer Mahlkammeröffnung von 1600 x 600 Millimetern sowie mit einem Rotordurchmesser von 500 Millimetern eine Leistung von bis zu 2800 Kilogramm pro Stunde erreicht.

Lösungen für die Tiefziehzerkleinerung

Auch für die Zerkleinerung von Tiefziehabfällen hat Tria mit der Baureihe »TS« neue Modelle entwickelt. Die seit Anfang 2023 verfügbaren Schneidmühlen decken mit Folienbreiten bis zu 1500 Millimeter und einer Leistung von bis zu 1,4 Tonnen pro Stunde zahlreiche Anwendungen für die Zerkleinerung im Bereich Tiefziehen ab: Ob Vollfolie oder Stanzgitter mit bzw. ohne Fehlteile – die Mühlen der »TS«-Serie bewältigen so gut wie jede Herausforderung.

Die Serie »TR« bietet eine besonders hohe Zerkleinerungsleistung für anspruchsvolle Aufgaben (Bild: Tria).

Die Serie »TR« bietet eine besonders hohe Zerkleinerungsleistung für anspruchsvolle Aufgaben (Bild: Tria).

Mit der Serie »TR« bietet Tria eine Baureihe größerer Mühlen und von Sonderlösungen an, z. B. Unterbaumühlen. Ein exemplarisches Modell ist die Schneidmühle »TR20090«, die mit einer Mahlkammeröffnung von 2000 x 900 Millimetern und einem Rotordurchmesser von 800 Millimetern eine Spitzenleistung von über vier Tonnen Tiefziehfolie pro Stunde erreicht.

Hohe Leistung und Energieeffizienz

Bei der Entwicklung der beiden Baureihen »BM« für Hohlkörper und »TS« für Tiefziehzerkleinerung wurde nicht nur auf hohe Zerkleinerungsleistung, sondern auch auf Energieeffizienz und Zuverlässigkeit geachtet. So erreichen die Maschinen besonders niedrige Betriebskosten. Die Blindleistung wird auf ein Minimum reduziert, was die Energiekosten ebenfalls geringhält.

Die Schneidmühlen erzeugen homogenes und einheitliches Mahlgut, die mechanischen und physikalischen Eigenschaften des Kunststoffs bleiben erhalten. Auch die optimierte Gegenmesserpositionierung trägt zu einer effizienten Vermahlung bei. Dank des speziellen Designs der Einzugswerke und der Mahlkammer wird Stäbchenbildung zuverlässig verhindert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
L&R Kältetechnik GmbH & Co. KG
Hachener Str. 90 a-c
D-59846 Sundern
02935 9652-0
info@lr-kaelte.de
www.lr-kaelte.de
Firmenprofil ansehen