Stationäre Arbeitsplattformen

Artikel vom 30. Juni 2022
Allgemeine Umwelt-, Brand- und Arbeitsschutzausrüstungen
Die Laufflächen der Arbeitsplattformen wurden aus Gitterrosten der Rutschhemmklasse R13 realisiert (Bild: Krause).

Die Laufflächen der Arbeitsplattformen wurden aus Gitterrosten der Rutschhemmklasse R13 realisiert (Bild: Krause).

Die Kamax-Gruppe ist Hersteller von hochfesten Verbindungselementen und komplexen Kaltformteilen für die Mobilitätsbranche. Zur Erhöhung der Sicherheit bei Wartungs- und Reparaturarbeiten wurden drei stationäre Arbeitsplattformen konstruiert, die an die Ofendecke zweier Anlassöfen sowie eines Härteofens und die dortigen Gegebenheiten angepasst wurden. Die Decke der Öfen wurde mit Gitterrostplattformen und Geländern eingekleidet. Der Zugang erfolgt über eine einhängbare Stufenleiter.

Die Ofendecke von Industrieöfen ist sehr verbaut, Ab- und Zuleitungen, Kabelkanäle sowie andere Hindernisse erfordern eine genaue Anpassung der Arbeitsplattformen an die jeweiligen Gegebenheiten. Bei einem Vor-Ort-Termin wurden daher in Absprache mit dem Auftraggeber eine genaue Bestandsaufnahme und Aufmaße der Öfen vorgenommen sowie die zu realisierenden Arbeitsflächen und Voraussetzungen besprochen. Aus diesen Informationen entwickelte Krause im Anschluss drei unterschiedliche Arbeitsplattformen.

Problemlos austauschbar

Die entstandenen Laufflächen der Arbeitsplattformen wurden aus Gitterrosten der Rutschhemmklasse R13 realisiert, die auch bei möglichen Verschmutzungen durch Öl oder Schmiermittel die höchstmögliche Rutschhemmung gewährleisten. Je nach Ofen-Typ wurden diese einseitig, einseitig mit Stufe und beidseitig mit Mittelsteg angeordnet. Die Ränder der Arbeitsplattformen wurden in Wunschfarbe sowohl mit fest installierten als auch mit steckbaren pulverbeschichteten Geländern inklusive Knie- und Fußleisten ausgestattet. An den jeweiligen Einstiegsstellen der Geländer wurden Pendeltüren zur Absicherung verbaut. Da die Geländer entnehmbar sind, können die Arbeitsplattformen bei Bedarf schnell und einfach mit Arbeitsmitteln ausgestattet, bzw. im Rahmen von Instandhaltungsarbeiten Teile problemlos ausgetauscht werden.

Das Personal erreicht die Arbeitsplattformen über einhängbare Stufenleitern mit beidseitigen Handläufen. Wird die Leiter nicht benötigt, kann sie über zwei weitere Einhängehaken in Parkposition gebracht werden. Durch die bewährte Modulbauweise können die Arbeitsplattformen bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt beliebig erweitert oder an sich ändernde Gegebenheiten angepasst werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen