SLS realisiert umfangreiches Investitionsprogramm

Artikel vom 30. November 2021
Extrudieren/Stangenpressen

Mit einem Neubau und strategischen Investitionen bereitet sich Profilhersteller SLS für weiteres Wachstum in den Märkten der Kunststoffextrusion vor.

SLS fertigt Voll- und Hohlprofile aus vielen technischen Kunststoffen (Bild: SLS).

Das Unternehmen fertigt Voll- und Hohlprofile aus vielen technischen Kunststoffen (Bild: SLS).

Das Produktportfolio des Kunststoff-Extrudierers SLS umfasst z. B. geometrisch komplexe Fensterprofile, Hart-Weich-Profile, hochtemperaturfeste oder leitfähige Kunststoffprofile, denn das Familienunternehmen fertigt Profile und Profilsysteme für Kunden im Fenster- und Türenbau, im Fahrzeugbau, in der Elektrotechnik, in der Verpackungstechnik, in der Medizintechnik und vielen anderen Branchen.

Die beiden neuen Extrusionsanlagen verfügen über maßgeschneiderte Nachfolgeeinheiten für die Kalibrierung, den Abzug und das Cutting der Profile (Bild: SLS).

Die beiden neuen Extrusionsanlagen verfügen über maßgeschneiderte Nachfolgeeinheiten für die Kalibrierung, den Abzug und das Cutting der Profile (Bild: SLS).

Seit seiner Gründung im Jahr 1985 investiert der Betrieb regelmäßig in Modernisierung und Erweiterung. 2021 wurden laut Angabe des Unternehmens zwei neue Extrusionsanlagen mit Nachfolgeeinheiten wie Kalibrierung, Abzug und Cutter, neue Handlingsysteme zur sicheren Handhabung großer Profile und eine begehbare Bühne zur verbesserten Anlagenbestückung in Betrieb genommen.

Bild: SLS.

Bild: SLS.

»Mit den beiden neuen Anlagen erhöhen wir unsere Produktionskapazität und verfügen nun über insgesamt 32 Extrusions-, Co- und Tri-Extrusionslinien zur Herstellung starrer und elastischer Voll- und Hohlprofile. Und dank der neuen Handlingssysteme und der neuen Bühne konnten wir zusätzlichen Stellraum gewinnen und zahlreiche periphere Materialfluss-Prozesse optimieren.« (Geschäftsführer Jan Leibrock)

Neue Maschinen, weitere Digitalisierung und ein Neubau

Im hauseigenen Werkzeugbau wurde in ein weiteres CNC-Bearbeitungszentrum investiert, mit dem das Unternehmen den steigenden Anforderungen an die geometrische Komplexität der Profile noch besser nachkommen will. Auch die weitere Digitalisierung des Unternehmens werde über alle Bereiche und Abteilungen fortgeführt, z. B. durch die Erweiterung des Warenwirtschaftssystems und der Projektverwaltung.

Ein Schwerpunkt im aktuellen Investitionsprogramm ist die Errichtung einer weiteren Halle, die allein der Konfektionierung der Profile vorbehalten sein wird. »Dieses nunmehr achte Neubauprojekt in der Geschichte unseres Unternehmens ist nicht nur ein Bekenntnis zu unserem Standort, sondern trägt auch der stetig steigenden Nachfrage nach kundenspezifisch angearbeiteten, vormontierten, veredelten und verpackten Profilsystemen und Sonderlösungen Rechnung«, erklärt Geschäftsführer Leibrock. In seiner Rolle als Zulieferpartner habe SLS bereits vor etlichen Jahren damit begonnen, der Konfektionierung seiner Profile immer mehr Augenmerk zu schenken. Viele Kunden nähmen die Ausweitung des Leistungsspektrums an dieser Stelle dankbar an, um ihre eigenen Kapazitäten zu entlasten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie