Grasfaser-Rezyklat-Compound

Artikel vom 30. Juni 2022
Sonstige Rohstoffe und Halbfabrikate
Kleiderbügel sind nur ein Beispiel für Produkte, die aus dem Grasfaser-Rezyklat-Compound hergestellt werden (Bild: Biowert).

Kleiderbügel sind nur ein Beispiel für Produkte, die aus dem Grasfaser-Rezyklat-Compound hergestellt werden (Bild: Biowert).

Die Firma Biowert Industrie GmbH konnte in den letzten Jahren Besucherinnen und Besucher aus unterschiedlichen Branchen begrüßen. Sie alle interessierten sich für den Kunststoff auf Basis von Grasfasern. Wegen der hohen Nachfrage nach dem umweltfreundlichen Material hat das Unternehmen über 1,5 Mio. Euro in eine neue Fertigungshalle und Anlagentechnik investiert. Mit der Erweiterung wurde die Produktionskapazität vervierfacht.

Zur Nachhaltigkeit verpflichtet

Das Unternehmen verarbeitet heimisches Wiesengras und Recycling-Kunststoff zu einem Verbundwerkstoff, aus dem Kleiderbügel und andere Produkte hergestellt werden. Da laut Angabe des Unternehmens die Nachfrage stark gestiegen ist, wurde Ende 2021 eine neue Produktionsanlage in Betrieb genommen. Der Bau konnte innerhalb eines Jahres fertiggestellt werden, sodass jetzt eine zusätzliche Fläche von 500 m² zur Verfügung steht. Außerdem wurde in eine neue Produktionslinie mit leistungsfähiger Granulierung, Materialzufuhr und Absaugung investiert.

Das Unternehmen hat sich nach eigener Angabe zur Nachhaltigkeit verpflichtet und arbeitet daher laufend daran, den CO2-Fußabdruck sowie die Abhängigkeit der Industrie vom Erdöl weiter zu reduzieren. Die Produkte des Betriebs sind rezyklierfähig und werden nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft hergestellt. Sie sollen auch dazu beitragen, die Ziele des European Green Deals zu erreichen. Langfristig möchte das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller nachhaltiger Kunststoffe werden und daher auch in Zukunft in nachhaltige Produkte investieren.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg
0821 27233-0
ask.de@ultrapolymers.com
www.ultrapolymers.com
Firmenprofil ansehen
EMS-Chemie AG
Via Innovativa 1
CH-7013 DOMAT/EMS
0041 81 6327250
info@ems-group.com
www.ems-group.com
Firmenprofil ansehen