Maschinen für die Kunststoffverarbeitung
Maschinen allgemein
Die PMH GmbH wurde im Jahr 1989 gegründet und fertigt Extruder sowie Anlagen für die Kunststoffverarbeitung im Bereich Filament (Kleinprofile), Compounding und Granulierung. Neu im Programm sind eine Speichereinheit zum Zwischenspeichern von Filament vor dem Wickler und ein kleiner Bandabzug mit 170 mm Kontaktlänge und Servoantrieb.
Die neue Speichereinheit kann bis zu 50 m zwischenspeichern, sodass genügend Zeit bleibt, um einen Spulenwechsel mit korrektem Auflegen des Filaments auf der Spule bleibt. Die neue Bandabzugsmaschine mit zwei gummierten Bändern leistet ausreichend Zugkraft für kleine Profile und wird optional mit einem 2-Achs-Laser-Messsystem ausgestattet. Dieses misst den Durchmesser vom Filament oder Rohr und regelt automatisch die Abzugsgeschwindigkeit.
Eine Standardmaschine des Unternehmens ist ein 30-mm-Extruder mit 28 l/d Schneckenlänge, der laut Unternehmensangabe grundsätzlich ab Werk lieferbar ist. Für den Einsatz mit PEEK oder abrasiven Rohstoffen bietet der Hersteller seine Extruder auch mit Bimetallzylinder und durchgehärteter Schnecke an. Das Unternehmen stellt zudem Anlagen gemäß Kundenspezifikation zusammen.