Die neue »Kunststoff + Verarbeitung« ist da
Verbände, Ausbildung und Weiterbildung
Die neue Ausgabe der »Kunststoff + Verarbeitung« gibt mit vielen Autorenbeiträgen und Informationen zu aktuellen Produkten wieder einen umfassenden Blick auf die Branche.
Die aktuelle Ausgabe steht unter dem Motto »Digital 21« und gibt Ideen für die Produktion von morgen. Und selbstverständlich kommt das Thema Nachhaltigkeit nicht zu kurz – auch dahingehend, dass es die erste auf Recyclingpapier gedruckte Ausgabe ist. Es erwarten Sie 50 Fachbeiträge und über 130 Berichte zu neuen Produkten bzw. Dienstleistungen. Bestellen Sie gleich Ihr Exemplar. Dem Magazin liegt wieder die neue Ausgabe der »Industrial Quality« bei.
Aus dem Inhalt
Titelthema: pal plast – Typenware mit maßgeschneidertem Rezyklatanteil
Mit Rezyklat-Typenware mit anwendungsspezifisch optimiertem Rezyklatanteil und zertifizierten Eigenschaften macht der Compoundeur pal plast jetzt den Einsatz entsprechender Compounds noch sicherer und wirtschaftlicher. Durch den Einsatz von Rezyklaten verkleinert sich außerdem der CO2-Fußabdruck.
Lesen Sie den gesamten Beitrag von pal plast.
Forum »Digital 21«
15 Persönlichkeiten aus der Branche geben exklusiv Einblicke in die Digitalisierungsstrategie ihrer Unternehmen. Selbstverständlich wird Corona als »Digitalisierungsturbo« betrachtet und hinterfragt, es sind sich aber alle einig, dass Digitalisierung einen Nutzen bringt und Abläufe schneller macht.
ONI: Kühlmedienversorgung – Mit Qualität, Effizienz und Hygienesicherheit zum Erfolg
Die Schägner GmbH aus dem badischen Steinmauern stellt hochwertige Kunststoffprodukte her, die beispielsweise in der pharmazeutischen Industrie zum Einsatz kommen. Neben der Qualitätssicherung steht das Thema Hygienesicherheit ganz oben auf der Agenda. Die ONI-Wärmetrafo GmbH sorgt mit energiesparender Reinraumtechnik für das richtige Klima.
Lesen Sie den gesamten Beitrag von ONI.
Spritzgießmaschinen von Engel: Atemschutzmasken made in Austria
Auch die Unternehmen der Kunststoffindustrie leisten wichtige Beiträge zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Das gilt auch für die ACH Solution GmbH, die eine Produktionslinie für ein eigenes Atemschutzprodukt aufgebaut hat. Engel lieferte dafür zwei Spritzgießmaschinen, die flexibel mitwachsen, denn auf lange Sicht sollen die neuartigen FFP2-Masken weitere Anwendungen erobern.
Materialversorgung von Koch-Technik: Eine saubere Sache
Bei der erzgebirgischen Bürstenmachergenossenschaft Bümag eG versorgt eine Zentralförderanlage von Koch-Technik 17 Spritzgießautomaten zuverlässig mit thermoplastischem Material – täglich und rund um die Uhr.
Temperiergeräte von HB-Therm: Einfach, intelligent und komfortabel
Beim Spritzgießen von Kunststoffen sind kontrollierte Werkzeugtemperaturen erforderlich. Temperiergeräte von HB-Therm bieten hierfür einen besonders effizienten und zuverlässigen Betrieb, indem sie hochgenau arbeiten und dabei möglichst wenig Energie benötigen.
UVC-Prüfgeräte von Atlas Material Testing: UVC-Desinfektion und die Herausforderungen an die Beständigkeit von Kunststoffen
Kunststoffe und Beschichtungen können durch UVC-Strahlung unnatürlich schnell altern. Ein neues Prüfgerät von Atlas Material Testing sowie ein UVC-Dosis-Kalkulator unterstützen die Prüfung der Materialien hinsichtlich Beständigkeit gegenüber UVC-Desinfektionsmaßnahmen.
5-Achs-CNC-Bearbeitungszentren von Felder: Prädestiniert für Nesting-Anwendungen in der Kunststoffbearbeitung
Die Einsatzmöglichkeiten für das neue Nesting-CNC-Bearbeitungszentrum von Felder reichen von der Werbetechnik bis hin zu technisch anspruchsvollen Kunststoffbauteilen im Maschinenbau. Damit eignet es sich besonders für flexible, zukunftsorientierte Kunststoffbearbeiter.
Mehr Einblick in die aktuelle Ausgabe gibt die Leseprobe »Kunststoff + Verarbeitung 2021« (PDF ca. 4 MB).
Diese und viele weitere Beiträge lesen Sie in der 2021er-Ausgabe der »Kunststoff + Verarbeitung«, die Sie hier bestellen können.