Die »Fakuma 2021« ist geprägt vom Wandel
Veranstaltungen
Die Branche freut sich auf die 27. »Fakuma – internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung«, die vom 12. bis 16. Oktober 2021 in Friedrichshafen stattfindet. Messe-Schwerpunkte sind die digitale Transformation in der Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Wandel von der linearen zur Kreislaufwirtschaft.
Die Kunststoff herstellende und Kunststoff verarbeitende Industrie freut sich auf die »Fakuma« als Präsenzmesse vom 12. bis 16. Oktober 2021 in Friedrichshafen. »Die Aussteller wollen ihre Neuheiten endlich wieder live vorstellen«, sagt Bettina Schall, Geschäftsführerin des Veranstalters, der P.E. Schall GmbH & Co. KG. »Deshalb freuen sich Anwender und Kunden auf die reale Präsentation neuer Produkte und technologischer Lösungen.«
Verantwortung für die Zukunft
Die deutschen Kunststoffverarbeiter sehen sich verschiedenen Herausforderungen gegenüber, die aus dem Wandel auf unterschiedlichen Ebenen entstehen:
- Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung ist für die Branche eine Chance für bessere Abläufe, höhere Anlagenverfügbarkeit, mehr Effizienz und mehr Produktivität.
- Gleichzeitig befasst sich die Branche intensiv mit dem Wandel von der linearen in die Kreislaufwirtschaft. Kunststoffrecycling und Circular Economy sind weltweit ein Thema, sowohl in der Branche selbst als auch bei Anwendern und in der breiten Öffentlichkeit.
Die gesamte Kunststoffbranche – Kunststoffhersteller, Kunststoffverarbeiter, Kunststoffmaschinenbauer und Anwender – hatten sich noch nie so intensiv wie derzeit mit zukunftsweisenden Fragestellungen und nachhaltigen Lösungsansätzen zu beschäftigen.
Business-Plattform für die industrielle Kunststoffverarbeitung
Laut Veranstalter Schall ist der Buchungsstand »äußerst erfreulich«. Der Veranstalter will hinsichtlich Organisation und Durchführung für alles Erforderliche sorgen. Bis zum Termin im Oktober 2021 steht zudem die Plattform »Fakuma-Virtuell« allen zur Verfügung und hält damit den fachlichen Kontakt zwischen Anbietern und Anwendern aufrecht.