Schrumpffolien mit hohem Rezyklatanteil

Artikel vom 2. Dezember 2020
Polyethylen hart und weich (PE)
Schrumpffolie mit LDPE-Rezyklat sind nahezu identisch mit Folien aus Neuware (Bild: APK).

Schrumpffolie mit LDPE-Rezyklat sind nahezu identisch mit Folien aus Neuware (Bild: APK).

Das Recyclingunternehmen APK aus Merseburg hat im Rahmen mehrerer Projekte die Leistung seiner »Newcycling«-LDPE-Rezyklate in Schrumpffolien getestet.  Die wichtigsten Ergebnisse der Tests zeigten, dass die Rezyklate in der Lage waren, die Schlüsselfunktionalität der Schrumpfung zu erfüllen. Laut Unternehmensangabe konnte die Foliendicke konstant gehalten werden, und die Folienrezeptur für die Anwendung sowie die Extrusionsparameter blieben ähnlich denen für neue Kunststoffe. So bestehe durch den Einsatz der LDPE-Rezyklate in Schrumpffolien zum Beispiel für die Getränkeindustrie eine Möglichkeit, Sekundärrohstoffe in Getränkeverpackungen zu fördern.

Die Projekte konzentrierten sich auf mehrschichtige Schrumpffolien. Neue Kunststoffe wurden mit einer Rate von 30…100 % durch Rezyklate ersetzt. Laut Hersteller zeigten dabei die 30- bis 55-Prozent-Szenarien sehr gute Ergebnisse, die Schrumpffolien waren nahezu identisch mit Folien aus Neuware. Die Verwendung einer solchen Menge an Sekundärrohstoffen anstelle von neuen Kunststoffen könne eine entscheidende Emissionsreduktion ermöglichen, denn »Newcycling«-LDPE-Rezyklate reduzierten Emissionen nahezu 50 % gegenüber Neuwaren-LDPE.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg
0821 27233-0
ask.de@ultrapolymers.com
www.ultrapolymers.com
Firmenprofil ansehen