Renolit stellt Farbtrends 2023/24 vor

Artikel vom 2. Mai 2023
Folien

Unter dem Motto »Contribute to a world in peace« hat Folienspezialist Renolit seine diesjährige »Colour Road« mit den Trendfarben 2023/24 vorgestellt.

Das Designmanagementteam bei der Vorstellung der Trendfarben (Bild: Renolit).

Das Designmanagementteam bei der Vorstellung der Trendfarben (Bild: Renolit).

Die »Colour Road 23/24« der Renolit-Gruppe, Hersteller hochwertiger Folien, Platten und weiterer Kunststoffprodukte, folgt dem Leitgedanken einer friedlichen Welt. Es werden nicht nur die kommenden Trendfarben für den Bereich Interior Surfaces gezeigt, sondern es soll um das Thema Frieden mit all seinen Facetten gehen: Was bedeutet Frieden für den Einzelnen, sein Umfeld und die Umwelt? Als Ergebnis hat das Unternehmen Farbpaletten entwickelt, die in sich geschlossene und gleichzeitig untrennbar miteinander verbundene Geschichten erzählen sollen.

Bereits seit 2009 wird jährlich der jeweilige Zeitgeist in Sachen Farben und Design unter der Trendservice-Marke »Colour Road« vorgestellt: Soziokulturelle Trends werden aufgegriffen und auf den Bereich der Innen- und Außenarchitektur übertragen. Dafür arbeitet das Designteam intensiv mit Trendforschungsinstituten und Trendexperten zusammen.

Hauseigenes Konzept zur Farbberatung

Mit »Colour Road« möchte Renolit Herstellern von Möbeln, Böden, Türen, Wandpanelen und Caravans eine inspirierende Leitlinie geben, welche Farben und Designs angesagt sein werden. Die Farben stammen insgesamt aus visuell starken Bildwelten und wollen das Produktdesign in Innenarchitektur, Bauwesen, Möbelproduktion und Caravan-Ausstattung beflügeln. »Es geht in der Einrichtungsbranche stets darum, Kunden Frisches, Ungesehenes zu bieten – gleichzeitig mit hoher Relevanz und einem Gespür für den Zeitgeist. Dafür braucht man aber eine gute Orientierung, um den Geschmack der Käufer zu treffen. Und die bietet unser Trendservice«, erklärt Monika Haag, Schöpferin der »Colour Road«.

Hinter dem Konzept stehe die Beratungskompetenz des Corporate Designmanagements von Renolit. »Auf uns kommen Firmen zu, die auf der Suche nach trendigen Farben oder Dekoren sind. Herzstück unserer Beratung ist die persönliche – oder digitale – Konsultation«, beschreibt Verena Mundle, Senior Design Manager, das Angebot. Neben der Beratungsleistung nehmen Filme, Moodboards und eine digitale Broschüre die Designer und Produktmanager mit auf die Reise.

Das diesjährige Motto »Contribute to a world in peace« will das aktuelle, sehr bewegte Zeitgeschehen aufgreifen. Die vergangenen Monate hätten ins Bewusstsein gerufen, dass Frieden kein eindimensionaler Ausdruck, sondern der Begriff vielschichtig und tiefgehend sei sowie nicht nur das Gegenteil von Krieg beschreibe: Es gehe auch um inneren Frieden, den Einklang zwischen Körper, Geist und Seele, einen friedlichen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen sowie ein gesellschaftliches Miteinander und gerechte Strukturen in unserer sozialen Umwelt.

Sanfte Neutraltöne

Die »Colour Road« will diesmal zurück zum Wesentlichen führen: zur eigenen Mitte. Unter dem Titel »Contribute to your own awareness« werden pastellige Töne mit kräftigeren Schattierungen verbunden und sorgen so für eine Balance.

Bild: Renolit

Das warme Grau »Inner Peace« will mit seinem erhöhten Rotanteil ein Gefühl von harmonischer Ruhe schaffen, das dazu einlädt, in ihm meditativ zu versinken und ohne Ablenkungen bei sich anzukommen. Unterdessen soll das Beige »Conscious« daran erinnern, bewusst mit Ressourcen umzugehen. Das markante und dennoch sanfte Rosa »Trust You« will dazu ermutigen, Energien bewusst einzusetzen, um Gutes zu tun. In Einklang dazu steht das tief mineralische Rot »Values« mit geringem Gelbanteil. Es soll damit sowohl Körper als auch den Geist ansprechen.

»Unsere Farben in diesem Trendthema sorgen für ein harmonisches Wohlgefühl, aber auch für natürliche Wärme«, stellt Monika Haag fest. »Damit kombinierte dunkle Fronten lenken den Blick auf das Wesentliche. So entfalten die mit ›Contribute to your own awareness‹ verbundenen Farben ihre Wirkung am besten.«

Mutige, charaktervolle Farben

»Contribute to collective care« beschreibt energetische, charakterstarke Farben, die trotz ihrer Kontraste harmonische Farbkombinationen ermöglichen. Das genau zwischen Blau und Rot fallende Purpur »Take Care« will anmutig das Bewusstsein für Empathie und Fürsorge stärken. Ein natürlicher Übergang, ähnlich einem spektakulären Sonnenuntergang mit fließenden Grenzen, führt zu dem warmen Orange »Glow«. Seine Intensität verdankt es dem sehr hohen Buntanteil, der die Kreativität stimulieren soll. Zwei unterschiedliche Blautöne vervollständigen das Farbquartett: Das tiefe, dynamische Dunkelgraublau »Wave Blue Classic« will eine gute Grundlage für verbindende Schwingungen und vertrauensvolle Beziehungen schaffen, während sich das moderne, frische Mittelblau »Open Sky« hohe Strahlkraft aufweist und ein Symbol für offenes Denken sein soll.

Bild: Renolit.

»Mut zur Farbe lautet die Devise«, erläutert Verena Mundle das Prinzip von »Contribute to collective care«. »Die Kombination mit anderen kräftigen Tönen und ausgleichenden Dekoren sorgt automatisch für Optimismus und gute Laune in unseren Wohnwelten.«

Natürlich inspirierte Farbtöne

Die Grundlagen für »Contribute to a healthy environment« finden sich nicht nur in der Natur, sondern auch in der Haltung und Verbindung zu ihr. Der sanfte Gelbton »Wheat« will an endlose Weizenfelder und an die Herausforderung erinnern, eine ständig wachsende Weltbevölkerung mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen. Darunter liegt das erdig-warme Hellbraun »Rich Soil« mit höherem Buntanteil, das an den wertvollen fruchtbaren und empfindlichen Boden erinnern will. Ein Symbol für umweltschonende neue Textilproduktionsprozesse und die immer populärer werdende Re-Use-Bewegung soll das blassblaue »Denim Suedette Matt Classic« darstellen. Mit seinem niedrigen Buntanteil und einem Schwarzanteil steht es für Alterung und Vergänglichkeit. Ihm gegenüber steht das kräftige, intensiv leuchtende Grünblau »Extreme Green«, als Verweis auf ein smaragdschimmerndes Chamäleon und die Wandlungsfähigkeit, die man für nachhaltige Konzepte benötigt.

Bild: Renolit.

»Zu diesen Uni-Farben passen zeitlose Marmordesigns in Weiß, Beige, Grün oder Anthrazit«, erklärt Verena Mundle. »Aber auch andere Stein- und Keramikoberflächen in vielen unterschiedlichen Schattierungen harmonieren mit ihnen.«

Das Unternehmen stellt die aktuelle »Colour Road« im Detail auf seiner Website vor.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie