Heißkanal-Temperaturregelung

Artikel vom 5. Juli 2024
Heißkanalwerkzeuge und Heißkanalnormalien (Hotrunner)
Die thermischen Steuereinheiten steigern Präzision und Zuverlässigkeit der Temperaturregelung beim Heißkanal-Spritzgießen (Bild: Oerlikon HRSflow).

Die thermischen Steuereinheiten steigern Präzision und Zuverlässigkeit der Temperaturregelung beim Heißkanal-Spritzgießen (Bild: Oerlikon HRSflow).

Die neuen thermischen Steuereinheiten der Reihe »T-Flow HRS« von Oerlikon HRSflow steigern die Präzision und Zuverlässigkeit der Temperaturregelung beim Heißkanal-Spritzgießen. Die Produktreihe umfasst drei Modelle, die für ein Vielfaches von sechs Zonen konfiguriert werden können.

Modularer Aufbau

Alle Geräte verfügen über eine intuitive, selbsterklärenden Benutzeroberfläche mit Touchscreen für eine umfassende Benutzerführung und Prozesssteuerung. Der integrierte LED-Streifen in den Signalfarben Grün, Gelb und Rot macht den Betriebsstatus auch aus der Ferne erkennbar. Per integriertem USB-Anschluss lassen sich Rezepte und Prüfprotokolle schnell und effizient übertragen. Der Datenaustausch mit der Spritzgießmaschine erfolgt per OPC UA gemäß dem neuen Standardprotokoll für Heißkanalregler Euromap 82.2. Der ebenfalls integrierte VNC-Server ermöglicht die Bedienung über ein Gerät im Netzwerk.

Die Temperaturregelung erfolgt besonders präzise, was das System auch für anspruchsvolle, hochfachige Anwendungen mit schlanken Düsen geringer Masse einsetzbar macht. Der modulare Aufbau erlaubt dabei die flexible Konfiguration für die jeweils gegebenen Anforderungen. Zwei Aufheizvarianten »gleichzeitiges Aufheizen aller Zonen« mit definierbarer Temperaturabweichung, »sequenzielles Aufheizen« und die Kombination beider Varianten sowie »schonendes Aufheizen (Softstart)« bieten Flexibilität bei der Regelung. Darüber hinaus können mehrere Zonen gruppiert und als eine Zone parametriert werden. Die Rezeptverwaltung ermöglicht das Speichern, Aufbewahren, Vergleichen und schnelle Abrufen verschiedener Rezepte.

Die Geräte sind auf Energieeffizienz ausgelegt und verfügen z. B. über außenliegende Kühlkörper für eine kontinuierliche Wärmeabfuhr, um die Leistung und Lebensdauer des Reglers zu erhöhen. Die integrierte Timer-Funktion ermöglicht das automatische Ein- und Ausschalten der Ausgänge an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten. Mithilfe der Auto-Standby-Funktion wird der Standby-Modus intelligent geregelt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Kistler Instrumente GmbH
Umberto-Nobile-Str. 14
D-71063 Sindelfingen
07031 3090-0
info.de@kistler.com
www.kistler.com
Firmenprofil ansehen
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen