»Plan A« von Arburg überzeugt auf der »K 2022«

Artikel vom 8. November 2022
Spritzgießmaschinen

Mit der Botschaft »There is only a Plan A« hat Arburg auf der Weltleitmesse »K 2022« in Düsseldorf laut eigener Angabe voll ins Schwarze getroffen. Auf dem Hauptstand, im Pavillon im VDMA Circular Economy Forum und bei Partnern zeigten insgesamt rund 30 Maschinenexponate anspruchsvolle Anwendungen und Technologien in Sachen Spritzgießen, additive Fertigung und Automation mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Auf dem Messestand herrschte permanent viel Betrieb (Bild: Arburg).

Auf dem Messestand herrschte immer viel Betrieb (Bild: Arburg).

»Wir verzeichneten einen enormen Ansturm auf unseren Hauptstand und den ›arburgGreenworld‹-Pavillon im Circular Economy Forum des VDMA. Mit Quantität, Qualität und Internationalität der Besucher sind wir auch in Hinblick der aktuellen Bedingungen sehr zufrieden«, resümierte Juliane Hehl, die als geschäftsführende Gesellschafterin die Bereiche Marketing und Business Development verantwortet, den erfolgreichen Messeauftritt von Arburg auf der »K 2022«.

Lösungen zur Ressourcenschonung

»Als Maschinenhersteller verfolgen wir intensiv die Strategie hin zu mehr Ressourceneffizienz, CO2-Reduzierung und Circular Economy. Das ist für unsere Kunden weltweit ein wichtiges Thema, das wir mit Leben füllen«, betonte Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und Service. Zu sehen war z. B., wie sich PIR-und PCR-Rezyklate mithilfe von Hard- und Software sowie dem neuen »aXw Control RecyclatePilot« und weiteren smarten Steuerungsfunktionen zu hochwertigen Produkten verarbeiten lassen. Dazu zählte auch ein Werkzeugkoffer im Arburg-Design, der ein begehrtes Messe-Giveaways war.

Im »Greenworld«-Pavillon war zu sehen, wie Arburg mit dem »Plan A« seinen Anteil zur Lösung einer globalen und gesamtgesellschaftlichen Aufgabenstellung leisten will. Dort führten Auszubildende des Unternehmens auch zahlreiche Gespräche zur Zukunft des Wertstoffs Kunststoff – auch und gerade mit jungen Besucherinnen und Besuchern. Zudem fanden Gespräche mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie statt, und ein elektrischer »Allrounder« produzierte aus Kunststoff auf Basis von Rizinusöl »Greenline«-Dübel der Firma Fischer.

Leistungsfähige Spritzgießtechnik

Auf dem Hauptstand präsentierte Arburg anspruchsvolle Anwendungen und neue Technologien aus dem gesamten Portfolio: Spritzgießmaschinen, additive Fertigung, Automation, Steuerung, Antriebsstrang sowie digitale Produkte und Services.

Ein Messe-Highlight in Sachen Spritzgieß- und Werkzeugtechnik war ein automatisierter Drei-Komponenten-»Allrounder Cube 1800«, der mit einem 8+8+8-fach Würfelwerkzeug inklusive neuer Index-Drehtechnik des Partners Foboha ein Funktionsbauteil aus PP, TPE und POM produzierte. Die anspruchsvolle Montage erfolgte im Greifer des zugehörigen 6-Achs-Roboters.

Auf großes Interesse stieß auch die vollelektrische Packaging-Anwendung: Als Alternative zum Thermoformen produzierte ein »Allrounder 720 A« mit neuer elektrischer Spritzeinheit »1300« und in der neuen Leistungsvariante »Ultimate« im Spritzprägeverfahren dünnwandige IML-Becher mit nur 0,37 mm Wandstärke und erreichte dabei eine Enspritzgeschwindigkeit von bis zu 400 mm pro Sekunde.

Digitalisierung rundum

In der Ausstellungsfläche »Digital Center« zeigte das Unternehmen praxisnah digitale Produkte und Services für das Spritzgießen. Neben dem Arburg-Leitrechnersystem und dem Remote Service »ALS« wurden auch Funktionen für das Kundenportal »arburgXworld« vorgestellt. Neu in der App »MachineCenter« ist z. B. der digitale Produktpass, der für jede Maschine den CO2-Fußabdruck ihrer Herstellung angibt, sowie ein um Ausstattungsoptionen erweiterter Maschinenvergleich in der App »MachineFinder«.

Neuheiten der additiven Fertigung

Weltpremiere feierte auf der Messe der »Freeformer 750-3X«. Der Bauteilträger ist im Vergleich zum bisherigen Modell rund 2,5 Mal größer – bei gleichbleibenden Außenmaßen. Zudem soll damit der Prozess des Arburg-Kunststoff-Freiformens (»AKF«) rund sieben Mal schneller und wirtschaftlicher sein.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Engel Austria GmbH
Ludwig-Engel-Str. 1
A-4311 SCHWERTBERG
0043 50 620-0
sales@engel.at
www.engelglobal.com
Firmenprofil ansehen