Kautschukadditiv für langlebige Reifen
Allgemeine Zusatz-/Hilfsstoffe und Additive
Mit einem neuen Kautschukadditiv unterstützt Lanxess Reifenhersteller dabei, langlebigere und nachhaltigere Reifen zu produzieren.

Das Antioxidationsmittel besteht zu 55 % aus nachhaltigen Rohstoffen (Bild: Lanxess).
Lanxess unterstützt Reifenhersteller mit seinem neuen Kautschukadditiv »Vulkanox HS Scopeblue« dabei, nachhaltigere, langlebigere Reifen zu produzieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das Antioxidationsmittel des Spezialchemiekonzerns ist die nachhaltigere Variante des bewährten Additivs »Vulkanox HS (TMQ)«, mit dem Reifenproduzenten ihre Produkte effektiv vor nachteiligen Einflüssen wie Sauerstoff oder Hitze schützen können. Es bietet zudem eine geringe Flüchtigkeit und niedrige Migrationsneigung.
Im Vergleich zum konventionell hergestellten Produkt ist der CO2-Fußabdruck laut Unternehmensangabe um mehr als 30 % geringer. Erreicht wird dies durch den Einsatz von biozirkulärem Aceton und erneuerbaren Energien in der Produktion. Das massenbilanzierte Produkt wird in einer ISCC-PLUS-zertifizierten Anlage in Deutschland hergestellt. Da die chemische Gesamtstruktur des Produkts unverändert bleibt, sind keine Änderungen im Reifenherstellungsprozess erforderlich. Anwender können das Additiv somit kurzfristig für die Produktion von nachhaltigeren Reifen einsetzen.
Mit dem Additiv, das aus 55 % nachhaltigen Rohstoffen besteht, will das Unternehmen dazu beitragen, die Lebensdauer von Reifen zu verlängern und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.