Formnext 2024

Artikel vom 14. November 2024
Aus- und Weiterbildung, Veranstaltungen

Für die Formnext 2024, die vom 19. bis 22. November in Frankfurt/M. stattfindet, erwartet Veranstalter Mesago gut 820 Aussteller, davon ca. 60 % aus dem Ausland.

Messegeschehen Formnext 2023 (Bild: Mesago/Mathias Kutt).

Messegeschehen Formnext 2023 (Bild: Mesago/Mathias Kutt).

Wichtige Ausstellerländer der Formnext 2024 sind neben Deutschland die USA, China, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Italien und Spanien. Erfahrungsgemäß präsentiert die AM-Welt ihre wichtigsten Neuheiten jedes Jahr auf der Messe, sodass Besucher die aktuellsten Innovationen direkt erleben und sich mit den Austellern und Experten austauschen können.

Neben neuen Anwendungen legen viele Aussteller in diesem Jahr ihren Schwerpunkt darauf, wie Fertigungsunternehmen die additive Fertigung noch effizienter in ihre Produktionskette integrieren und profitabel nutzen können.

Awards und Rahmenprogramm

Veranstalter Mesago hat das ehemalige Awardkonzept für Start-ups zu den neuen »Formnext Awards« weiterentwickelt, um außergewöhnliche Talente und ihre Ideen noch stärker ins Rampenlicht zu rücken. Die Auszeichnungen sollen künftig in sechs verschiedenen Kategorien unter anderem junge innovative Unternehmen, nachhaltige Geschäftsideen und bahnbrechende Technologien auszeichnen. Dabei kann sich in diesem Jahr auch das Publikum an der Ermittlung der Gewinner beteiligen, bis Donnerstag, 21. November 2024, um 12 Uhr ist die Abstimmung für alle Kategorien möglich, wobei das Voting des Publikums als zusätzliche Jurorenstimme zählt. Auch werden auf der Messe die Finalisten des hessischen Staatspreises für universelles Design auf einer Sonderschau präsentiert sowie die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt.

Um den fachlichen Austausch zu fördern, setzt die Formnext ihr umfangreiches und den Messebesuchern frei zugängliches Vortragsproramm fort. Damit werden auf drei Bühnen aktuelle und künftige Anwendungen, Technologien und übergreifende Trends der AM- und Fertigungsindustrie diskutiert. Wichtige Schwerpunktthemen der Application-, Industry- und Technology-Stages sind unter anderem künstliche Intelligenz in der additiven Fertigung sowie Medizin- und Dentaltechnik, Robotik und Automation.

Auf der Start-up Area und während des Pitchnext-Events am 19. November präsentieren sich junge, innovative Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie potenziellen Investoren und Kooperationspartnern. Am Karrieretag (21. November 2024) können sich Jobinteressierte über die Karrieremöglichkeiten in der AM-Industrie informieren.

Partnerland Australien

Das diesjährige Partnerland der Formnext ist Australien. Der Kontinent verfügt seit Jahren über eine starke AM-Community mit weltweit erfolgreichen Anlagenherstellern, Dienstleistern und hochspezialisierten AM-Unternehmen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie