Die Vorbereitungen für die »KPA 2023« laufen

Artikel vom 6. Dezember 2022
Veranstaltungen

Vom 8. bis 9. März 2023 treffen sich die Kunststoffbranche und ihre Anwenderindustrien zum vierten Mal auf der Fachmesse »KPA – Kunststoff Produkte Aktuell« in Ulm. Ende November ist die Austelleranzahl bei 100 angekommen und das Vortragsprogramm nimmt Gestalt an.

Bild: Easyfairs.

Die Vorbereitungen für den Relaunch der Fachmesse »KPA – Kunststoffprodukte Aktuell 2023« laufen laut Veranstalter Easyfairs nach Plan. Die Messe fand zuletzt 2019 statt, und nach langer coronabedingter Pause haben sich für die Fachmesse für Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten 100 Aussteller angemeldet.

»Dank namhafter Aussteller und spannendem Content ist diese Messe gerade für Fachleute ein lohnender Event. Wir freuen uns auf zahlreiche persönliche Treffen und interessante Gespräche«, wird Marius Fiedler zitiert, Institutsleiter Kunststoff-Institut Südwest und einer der Partner der »KPA«.

Das Ausstellerspektrum umfasst alles für die Herstellung von Kunststoffprodukten:

  • Design & Produktentwicklung
  • Lohn- und Auftragsfertigung
  • Roh- und Hilfsstoffe, Materialien
  • Halbzeuge
  • Kunststoffprodukte
  • Industrielle Dienstleistungen, Auftragsabwicklung
  • Werkstoff- und Bauteilprüfungen
  • Werkzeug- und Formenbau
  • Forschungseinrichtungen
Ein umfangreiches Vortragsprogramm begleitet die »KPA« (Bild: Easyfairs).

Ein umfangreiches Vortragsprogramm begleitet die »KPA« (Bild: Easyfairs).

Die »KPA« versteht sich dabei als Arbeitsmesse, auf der Besucherinnen und Besucher gezielt die Machbarkeit von Projektideen mit den ausstellenden Kunststoffverarbeitern besprechen und leistungsfähige Zulieferer finden können.

Inmitten der Messehalle findet an beiden Messetagen ein kostenfreies Vortragsprogramm statt. Der erste Messetag ist der Thementag des Kunststoff-Zentrums SKZ mit dem Schwerpunkt  »Smarte Lösungen für nachhaltige Kunststoffprodukte«. Der Vortragstag startet mit dem provokanten Titel »Digitalisierung in der Kunststoffverarbeitung – Was soll’s!?«. Jonathan Lambers, Wissenschaftler Digitalisierung am SKZ, bezieht dazu Stellung. Neben der Digitalisierung soll auch das Thema Nachhaltigkeit an diesem Tag viel Raum im Vortragsprogramm einnehmen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie