Automatisierte SAF-Pulverhandling-Lösung

Artikel vom 14. November 2024
Maschinen und Anlagen für die Oberflächentechnik

Stratasys kooperiert mit AM Solutions – 3D post processing technology, einer Marke der Rösler-Gruppe, bei der Entwicklung von »PowderEase T1«, einer neuen 3-in-1-Nachbearbeitungslösung für den SAF-Drucker »H350« (Selective Absorption Fusion). Die Neuentwicklung feiert am Stratasys-Stand D121 auf der Formnext in Halle 12.1 ihre Premiere. AM Solutions stellt in Halle 11.1, Stand E41, seine Nachbearbeitungslösungen vor.

Mittels SAF-Technologie 3D-gedruckte Bauteile aus Polypropylen nach der Entpulverung mit der neu entwickelten Lösung (Bild: Stratasys).

Mittels SAF-Technologie 3D-gedruckte Bauteile aus Polypropylen nach der Entpulverung mit der neu entwickelten Lösung (Bild: Stratasys).

Mit der neuen Nachbearbeitungslösung, die von Stratasys und AM Solutions entwickelt wurde, sind z. B. eine kürzere Zeit bis zum fertigen Bauteil, eine effizientere Nutzung des Pulvers und die Möglichkeit, die Baujobs mehrerer Drucker gleichzeitig mit einem einzigen »T1«-System zu bearbeiten, realisierbar. »PowderEase T1« wird in Deutschland von Rösler gefertigt.

Mehrere Schritte in einer Einheit

Diese neue Lösung für das Pulverhandling vereint mehrere Nachbearbeitungsschritte in nur einer Einheit, was die Arbeitsabläufe vereinfacht, die Betriebskosten senkt und die Gesamtproduktivität verbessert. Als besondere Vorteile werden folgende Punkte genannt:

  • Die 3-in-1-Funktionalität automatisiert die Entpulverung, die Pulverrückgewinnung sowie -dosierung und minimiert so den manuellen Arbeitsaufwand.
  • Eine Maschine kann bis zu sechs 3D-Drucker bedienen, wodurch der Bedarf an zusätzlichen Geräten und Arbeitskräften reduziert wird.
  • Bis zu 50 Minuten Zeitersparnis pro Druckvorgang im Vergleich zu manuellen Prozessen werden versprochen.
  • Die optimierte Pulvereffizienz verbessert die Rückgewinnung sowie Nutzung des Pulvers und reduziert Abfall.

Vereinfachte Arbeitsabläufe

»Durch die Zusammenarbeit mit AM Solutions sind wir in der Lage, bedeutende Mehrwerte für unsere Kunden zu erzielen, indem wir Arbeitsabläufe in der Produktion deutlich vereinfachen«, so Birk Ploennigs, Director of SAF Product Management bei Stratasys. Mit dieser Lösung können Anwender die SAF-Technologie für die Herstellung von Bauteilen besser nutzen und ihre Produktionseffizienz steigern.

Die Formnext findet vom 19. bis 22. November 2024 in Frankfurt/M. statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rinco Ultrasonics AG
Industriestr. 4
CH-8590 ROMANSHORN
0041 71 4664100
info@rincoultrasonics.com
www.rincoultrasonics.com
Firmenprofil ansehen