Lösungen für das Kunststoff-Recycling
Recyclinganlagen
Der Anbieter von Kunststoffschneidmühlen Rapid Granulier-Systeme zeigte auf der Fakuma 2024 seine Lösungen für das Recycling in der Kunststoffproduktion. Im Fokus standen effiziente Schneidmühlen, die in verschiedenen Ausführungen als Exponate am Messestand zu sehen waren.
Viel Leistung auf kleiner Fläche
Eines der Fakuma-Highlights von Rapid war der überarbeitete Kunststoffzerkleinerer »Raptor Duo«. Die zweistufige Zerkleinerungsanlage ist für verschiedene Aufgabenstellungen geeignet. Die neue, optimierte Version kombiniert einen Schredder und eine Schneidmühle in einer Anlage, wodurch sich eine reduzierte Stellfläche ergibt. Die Maschine wurde für den Einsatz in der Kunststoffindustrie entwickelt und ist für das Zerkleinern sowohl voluminöser als auch dickwandiger, schwerer Teile geeignet.
Als weitere Vorteile der neuen Maschine nennt der Hersteller das bedienfreundliche Design. Dank der ausgeklügelten Konzeption ist ein schneller, einfacher und vollständiger Zugang zum Mahlkammergehäuse, möglich, wodurch die Reinigungsarbeiten beim Farb- oder Materialwechsel erleichtert werden. Auch Service und Wartung sind einfacher, wenn alle Messer für den Austausch leicht zugänglich sind. Wendbare Siebe und Messer ermöglichen zudem eine längere Laufzeit.
Vielseitig einsetzbar
Ein weiteres Messe-Exponat war eine Schneidmühle »300-45«. Die Anlage kann als Zentralmühle oder als Inline-Mühle in vielen Anwendungsbereichen eingesetzt werden. Als typische Einsatzszenarien nennt der Hersteller das Zerkleinern von größeren Kunststoffteilen wie Ausschussteilen oder kleineren Rohren.
Auch hier bietet das bedienfreundliche Design Vorteile für den wirtschaftlichen Einsatz. Als weitere Pluspunkte nennt Rapid den geringen Energieverbrauch mit Doppelscherenschnitt, voreinstellbare Messer für schnellen Messerwechsel und wendbare Siebe.