Granuliersysteme für das Kunststoff-Recycling
Recyclinganlagen
Der Anbieter von Kunststoffschneidmühlen Rapid Granulier-Systeme stellt auf der Fakuma 2024 in Halle B1, Stand 1108, die technisch weiterentwickelte zweistufige Zerkleinerungsanlage »Raptor Duo« vor. Die optimierte Version kombiniert einen Schredder und eine Schneidmühle in einer Anlage.
Der weiterentwickelte Kunststoffzerkleinerer »Raptor Duo« von Rapid ist eine zweistufige Zerkleinerungsanlage für verschiedene Aufgaben. Die Maschine kombiniert einen Schredder mit einer Schneidmühle, was die Zerkleinerung unterschiedlicher Kunststoffe auf kleinem Raum ermöglicht. Die Anlage wird in den Varianten »800« und »1350« angeboten, die sich in der Anzahl der Rotormesser, der Größe der Mahlkammer und Rotoren sowie der Motorleistung unterscheiden.
Viel Leistung auf kleiner Fläche
Kunststoffhersteller erhalten mit »Raptor Duo« eine zweistufige Zerkleinerungsanlage auf kompakter Stellfläche. Mit dem pneumatischen Pushersystem ist sie auch für die Zerkleinerung von voluminösen Teilen wie etwa IBC-Behälter geeignet. Die stärkere, hydraulische Variante kommt für die Zerkleinerung von dickwandigen und schweren Teilen wie etwa Anfahrklumpen in der Spritzgießfertigung zum Einsatz. Standardmäßig ist eine SPS-Steuerung implementiert, die optional auch per Tablet oder PC bedient werden kann.
Einfache Wartung und Service
Als weiteren Vorteil nennt der Hersteller das bedienerfreundliche Design der Anlagen. Damit ist ein schneller, einfacher und vollständiger Zugang zum Mahlkammergehäuse möglich, was z. B. die Reinigung beim Farb- oder Materialwechsel erleichtert. Auch Service und Wartung werden vereinfacht, wenn alle Messer für den Austausch leicht zugänglich sind.
Wendbare Siebe und Messer ermöglichen zudem eine lange Laufzeit. Da ein Großteil der Mahlguterzeugung an der Sieboberfläche stattfindet, ist es wichtig, dass das Sieb in einem guten Zustand ist. Rapid verbaut daher nach eigener Angabe wendbare Siebe und Messer, die eine lange Lebensdauer gestatten.
Die Fakuma findet vom 15. bis 19. Oktober 2024 in Friedrichshafen statt.