Arburg mit neuer Maschine auf der Fakuma 2024
Spritzgießmaschinen
Auf der Fakuma ist Arburg in Halle A3, Stand 3101, mit elf Exponaten vertreten. Ein Messe-Highlight ist die Deutschland-Premiere der Spritzgießmaschine »Allrounder 720 E Golden Electric« im neuen Design.
Nach der Weltpremiere auf der Messe NPE in den USA und der Europa-Premiere in Polen zeigt Arburg seine neueste Maschine auf der Fakuma 2024 erstmals auch der breiten Öffentlichkeit in Deutschland: Die hybride Spritzgießmaschine »Allrounder 720 E Golden Electric« mit 2800 kN Schließkraft erweitert das Produktspektrum der gleichnamigen elektrischen Baureihe nach oben.
Dank elektrischer Antriebe bietet die neue Spritzgießmaschine eine hohe Präzision und Prozessstabilität. Zudem benötigt sie nur eine vergleichsweise geringe Aufstellfläche und bietet damit hohe Bauteilqualität bei gleichzeitig geringen Investitionskosten. Das Exponat auf der Fakuma fertigt mit einem 24-fach-Werkzeug der Firma Hack exemplarisch Rasiererabdeckungen.
Im Fokus des Messeauftritts steht zudem die interaktive Ausstellungsfläche »arburg Solution world«, die die umfassende Beratungs- und Lösungskompetenz des Unternehmens rund um die Kunststoffverarbeitung vermittelt. Das Fachpublikum erhält hier individuelle Antworten auf Fragen zu Themen wie Leistungssteigerung, Effizienz, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Förderungen.
Das Arburg-Messeteam berät dazu an den sechs Stationen einer LED-Säule sowie an einer komplett neuen Ausstellungswand mit integrierter »gläserner« Maschine. Dort werden vor allem die digitalen Produkte und Services für die Besucherinnen und Besucher erlebbar gemacht.
Die Fakuma findet vom 15. bis 19. Oktober 2024 in Friedrichshafen statt.