Geschäfte von Illig werden unter neuem Firmennamen fortgeführt

Artikel vom 13. August 2024
Maschinen allgemein

Der Einstieg des deutschen Mittelstandinvestors Orlando Capital aus München beim Spezialisten für Thermoform- und Verpackungssysteme Illig wurde zum 1. August 2024 vollzogen.

Bild: Illig.

Im Zuge des im April 2024 eingeleiteten Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung konnte Illig zusammen mit den Sanierungsexperten von Grub Brugger (Stuttgart) und dem Sachwalter Dr. Tibor Braun der IBK Illig Braun Kirschnek Rechtsanwälte PartGmbB (Stuttgart) eine Investorenlösung zur Fortführung des Geschäftsbetriebs und zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens finden. Laut Meldung des Unternehmens konnten im Anschluss an das am 17. Juli 2024 erfolgte Signing von allen Seiten die Voraussetzungen des Investorenkonzepts erfüllt werden und so wurde am 31. Juli der Vertrag über den Übergang des Unternehmens an die künftige Illig packaging solutions GmbH formal wirksam.

Illig packaging solutions GmbH

Die Illig packaging solutions GmbH wird alle Aufgaben der 1946 gegründeten Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG übernehmen und das weltweite Geschäft unter der renommierten Marke Illig fortführen. Das Produktportfolio an Thermoform- und Verpackungssystemen sowie Serviceleistungen soll in allen Vertriebsregionen weltweit erhalten bleiben. Die Produkte sollen weiterhin am Hauptsitz in Heilbronn sowie im rumänischen Werk in Sibiu hergestellt werden. Auch soll die Ausbildung in Heilbronn weitergeführt werden.

Laut Unternehmensangabe hat der Investor Orlando Capital erhebliche Barmittel investiert, die Übernahme werde ausschließlich mit Eigenkapital finanziert und ziele auf eine sehr hohe Eigenkapitalquote. Die Weiterführung des Geschäftsbetriebs sei daher ein wichtiges Signal für die weltweiten Kunden und Geschäftspartner. Vor allem für das Geschäft mit Neumaschinen, das sich durch die Situation in den vergangenen Monaten abgeflaut hatte, wird durch den Investoreneinstig eine Belebung erwartet. Für die nächsten Monate zeigt sich daher die Geschäftsführung optimistisch: »Wir werden unsere Vertriebsaktivitäten in den weltweiten Märkten wieder intensivieren und die Beziehungen zu unseren Kunden stärken. Gleichzeitig müssen wir unsere Prozesse und die Supply Chain am Hauptsitz in Heilbronn noch effizienter ausrichten, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit dem Rückenwind eines finanzstarken und erfahrenen Investors werden wir verstärkt in die Entwicklung neuer Technologien und Innovationen investieren können. Zeitgleich fokussieren wir uns noch stärker auf das internationale Wachstum und die weitere Entwicklung strategisch wichtiger Produktfelder und Märkte.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
ONI-Wärmetrafo GmbH
Niederhabbach 17
D-51789 Lindlar
02266 4748-0
info@oni.de
www.oni.de
Firmenprofil ansehen
Rampf Production Systems GmbH & Co. KG
Römerallee 14
D-78658 Zimmern o.R.
0741 2902-0
production.systems@rampf-gruppe.de
www.rampf-gruppe.de
Firmenprofil ansehen
motan gmbh
Otto-Hahn-Str. 14
D-61381 Friedrichsdorf
06175 792-167
info.de@motan.com
www.motan-group.com
Firmenprofil ansehen