Handanlage für Pulverbeschichtung

Artikel vom 5. Juli 2024
Maschinen und Anlagen für die Oberflächentechnik
Die Pulver-Handanlage ist in zwei Varianten erhältlich: für die Pulverförderung direkt aus dem Originalkarton oder alternativ aus einem 60-l-Behälter. Umbauten zwischen den beiden Varianten sind möglich (Bild: Wagner).

Die Pulver-Handanlage ist in zwei Varianten erhältlich: für die Pulverförderung direkt aus dem Originalkarton oder alternativ aus einem 60-l-Behälter. Umbauten zwischen den beiden Varianten sind möglich (Bild: Wagner).

Mit einer neuen Generation seiner Pulver-Handanlage hat Wagner bewährte Bestandteile der Vorgänger-Produktfamilie mit neuen Komponenten und Assistenzfunktionen ergänzt, die die Möglichkeiten für manuelle Anwendungen erweitern.

Umfassende Modernisierungen

Neben dem Gerätewagen wurde auch die Steuereinheit modernisiert. Sie verfügt über die neue Assistenzfunktion »DSO (Digital Surface Optimizer)«, mit der Überladungseffekte wie Orangenhaut oder Kantenaufbau reduziert werden. Die intuitive Steuerung mit übersichtlicher Anordnung der Bedienelemente erleichtert die tägliche Arbeit: Das Personal sieht alle wichtigen Parameter auf einen Blick und kann alle Anpassungen inklusive Rezeptauswahl schnell und einfach über einen zentralen Drehregler vornehmen. Die »Air Flow Control«-Technologie misst und regelt während der Beschichtung permanent die Luftmenge und erzeugt so eine gleichmäßige Pulverwolke für hochwertige Beschichtungsergebnisse.

Mit dem Schnellverschluss des neuen »Quick-Link«-Injektors können alle Pulver- und Luftschläuche mit einer Hand gelöst werden. Der integrierte Abstreifring im Schwenkarm streift das Pulver außen an der Lanze ohne einen weiteren Arbeitsschritt ab, was den Reinigungs- und Farbwechselprozess beschleunigt. Da Injektor und Ansauglanze fest verschraubt sind, müssen weniger Schnittstellen manuell gereinigt werden. Die Handpistole »PEM-X1« bietet einen sehr hohen Auftragswirkungsgrad. Es stehen drei Kennlinien zur Auswahl, die auch bei unterschiedlichen Anwendungsfällen eine optimierte elektrostatische Pulveraufladung ermöglichen. Über integrierte Tasten kann die Pulvermenge schnell angepasst und per Doppelklick am Abzughebel das Rezept gewechselt werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rinco Ultrasonics AG
Industriestr. 4
CH-8590 ROMANSHORN
0041 71 4664100
info@rincoultrasonics.com
www.rincoultrasonics.com
Firmenprofil ansehen