Smarte Lösungen für den Beschichtungsprozess

Artikel vom 8. April 2024
Maschinen und Anlagen für die Oberflächentechnik

Von Einzelkomponenten bis zur vollautomatischen Beschichtungsanlage bietet Wagner die gesamte Bandbreite an und zeigt diese auf der PaintExpo 2024 in Halle 3, Stand 3330. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Einsparung von Lösemitteln, Material und Energie.

Beispielhafte Lösungen Nasslackbeschichtung (Bild: J. Wagner).

Beispielhafte Lösungen Nasslackbeschichtung (Bild: J. Wagner).

Ein Messe-Highlight sind die manuellen und automatischen Nasslackpistolen von Wagner, die einen hohen Auftragswirkungsgrad bieten und sparsam beim Materialeinsatz sind.

Die neuen Hochrotationszerstäuber für Lösemittel- und Wasserlacke wurden für hochautomatisierte Nasslacksysteme und Roboterlösungen konzipiert. Unterstützt wird diese Entwicklung laut Unternehmensangabe durch entsprechende Aktualisierungen in der Steuerungstechnik.

Bei den Nasslackpumpen wurde die Spülbarkeit verbessert. So wurde z. B. die Hochdruck-Doppelmembranpumpe »Cobra« so optimiert, dass das erforderliche Volumen an Spülmittel und die Farbwechselzeit deutlich reduziert werden konnte.

Die Tochtergesellschaft Walther Spritz- und Lackiersysteme GmbH ist ebenfalls auf dem Messestand mit Lösungen aus dem Bereich Materialaufbereitung und Applikationstechnik vertreten.

Die PaintExpo findet vom 9. bis 12. April 2024 in Karlsruhe statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie