Effiziente achsenlose Fördertechnik
Transportsysteme und Fahrzeuge
Die achsenlosen Förderspiralen der Wildfellner GmbH können in allen industriellen Bereichen eingesetzt werden und spielen überall dort eine Rolle, wo transportiert oder beschickt werden soll. Das Unternehmen konzipiert die Spiralförderanlagen anwendungsorientiert, indem sie auf Fördergut, Schüttgewicht, Förderleistung bzw. Länge abgestimmt und den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Die jahrzehntelange Erfahrung und ein umfangreiches, gut sortiertes Lager von derzeit ca. 150 Standard-Spiraltypen sowie verschiedene Antriebe und Rohrleitungen ermöglicht dies.
Transport über 5000 verschiedene Materialien
Eine unkomplizierte Technik und die richtige Dimensionierung erlauben den Bau wirtschaftlicher, langlebiger Förderanlagen. Die Förderspiralen ohne Mittelwelle transportieren Schüttgüter von 0,03 bis 400 mm Materiallänge mit einer Förderleistung von bis zu 600 m³/h über eine Länge von 28 m (je nach Schüttgewicht) durch geschlossene Bögen, Rohre oder U-Tröge.
Mit den achsenlosen Förderspiralen werden mittlerweile über 5000 verschiedene Materialien in sämtlichen Industriebereichen transportiert, z. B. Granulate, Pulver, Mahlgut, Regenerate, PET-Flakes oder Folienschnitzel. Für sämtliche Aufgaben in der Kunststoff verarbeitenden Industrie werden die Fördersysteme anwendungsorientiert konzipiert, ob für Abtransport oder Beschickung von Vorratsbehältern und Big-Bags oder zu Verarbeitungsmaschinen wie Schreddern, Mühlen, Mischern, Extrusions- bzw. Spritzgießmaschinen sowie Wasch– und Separieranlagen.
Der Hersteller verspricht eine bis zu 67 % höhere Förderleistung gegenüber herkömmlichen Systemen mit Zwischenlager. Da keine Ketten oder Umlenkrollen verwendet werden, verringern sich auch der Energieverbrauch sowie das Geräuschniveau. Der Transport erfolgt fast staubfrei und materialschonend. Durch den Wegfall von Lagerungen, Rollen etc. werden laufende Wartungsarbeiten oder Reparaturkosten reduziert oder können sogar entfallen.