Flexible Pufferanlagen

Artikel vom 16. Oktober 2023

Auf der internationalen Kunststoffmesse »Fakuma 2023« präsentiert MTF Technik in Halle B1, Stand 1207, viele Anwendungen aus den Bereichen Fördertechnik, Separiersysteme und Automation. So werden z. B. auch der neue bodentiefe Verschiebepuffer sowie eine neue Lift-Pufferstation vorgestellt.

Die Pufferanlage wurde überarbeitet und ist nun noch flexibler einsetzbar (Bild: MTF Technik).

Die Pufferanlage wurde überarbeitet und ist nun noch flexibler einsetzbar (Bild: MTF Technik).

Beide Pufferanlagen wurden von MTF grundlegend überarbeitet und sind nun noch platzsparender und flexibler einsetzbar. Zur Demonstration der Funktionsweise werden beide Geräte in einen Ablauf aus Teilezuförderung mittels eines senkrechten Förderbandes aus einem Bunker, anschließender Separierung und dann Verteilung der separierten Teile auf die beiden Pufferanlagen integriert. Die Liftanlage ist zudem mit einer integrierten Wägezelle ausgestattet, sodass demonstriert werden kann, wie Kunststoffbauteile über eine Gewichtsumrechnung gezählt werden.

Im Bereich Teilepufferung wird eine kompakte Aufnahmeanlage mit einem Durchmesser von 1200 mm zur Pufferung von 8 Behältern mit einer Grundfläche von jeweils 400 mm x 300 mm gezeigt. Die Vielfältigkeit und Flexibilität der »Multi-Tech«-Förderbänder wird anhand von drei speziellen Demonstrationsgeräten veranschaulicht. Es werden eine Vielzahl unterschiedlicher Gurte, Antriebseinheiten und Untergestellvarianten sowie verschiedene Ausstattungsoptionen gezeigt. Für die Übergabe von Kleinteilen wird ein Kleinförderband mit Mittenmotor und beidseitigen Messerkanten ausgestellt.

Darüber hinaus stehen eine ganze Reihe unterschiedlicher Separiergeräte für Versuche auf der Messe zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, eigene Musterteile und -angüsse für einen Test direkt auf der Messe mitzubringen.

Die »Fakuma 2023« findet vom 17. bis 21. Oktober 2023 in Friedrichshafen statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie