Messe Kuteno wandert ab 2025 nach Bad Salzuflen

Artikel vom 7. Mai 2024
Aus- und Weiterbildung, Veranstaltungen

Die Kuteno wird in diesem Jahr vom 14. bis 16. Mai zum letzten Mal in Rheda-Wiedenbrück stattfinden. Ab 2025 ist Bad Salzuflen als neuer Veranstaltungsort gesetzt.

Bild: Easyfairs.

Die Kuteno ist mittlerweile eine Pflichtveranstaltung der Kunststoffbranche im Norden und Westen Deutschlands. Die Zuliefermesse für die Kunststoff verarbeitende Industrie erwartet in diesem Jahr rund 340 Aussteller, die ihre Neuheiten präsentieren und einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Kunststofftechnik bieten werden. Ergänzt wird das Messe-Geschehen durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit 39 Vorträgen, das Trends und Entwicklungen der Branche beleuchtet.

Die Messe bietet einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Kunststofftechnik. Die Kuteno ist ganz auf Kommunikation ausgerichtet. »Um den Dialog zu erleichtern, haben wir in allen Hallen Kommunikationsflächen mit einem kostenfreien Catering-Angebot eingerichtet. Mit dem bewussten Verzicht auf große Einzelflächen für Aussteller begegnen sich kleine und große Marktteilnehmer auf Augenhöhe. Man sieht und spricht viele Unternehmen in kurzer Zeit, hat kurze Wege und eine gute und anregende Atmosphäre vor Ort«, erläutert Babette Bell, Head of Cluster Kunststoffmessen beim Veranstalter Easyfairs.

Vortragsprogramm auf zwei Bühnen

Neben den individuellen Gesprächen auf den Ständen ist das Vortragsprogramm ein wichtiger Bestandteil der Kuteno. Es nimmt die Trends und zukunftsweisende Entwicklungen der Branche auf und bringt das Publikum mit Expertinnen und Experten in Kontakt. Auf den beiden Bühnen werden folgende Themen behandelt:

  • Neue Materialien, Verfahren und Herausforderungen beim Spritzgießen
  • Schäumen
  • kreislauffähige Kunststoffe
  • Konstruktion von kreislaufbasierten Kunststoffteilen
  • Produktentwicklung und Werkzeugkonstruktion für die nachhaltige Automatisierung
  • Automatisierung und Robotik
  • Plastic goes digital – Pitchveranstaltung Kunststoffland NRW
  • Kreislaufwirtschaft für Entscheider
  • Klimaneutralität in der Kunststoffverarbeitung
  • Branchenübergreifende Lösungsansätze für die Kunststoffbranche
  • neue Werkstoffe, Verfahren und Anwendungen in der Additiven Fertigung

Neuer Messestandort ab 2025

Mit den rund 340 Ausstellern werden die fünf Hallen des A2-Forums komplett gefüllt sein, sodass Anfang des Jahres nur noch wenige Ausstellungsflächen verfügbar waren und die Messe somit an die räumlichen Grenzen stößt. Daher verkündete Veranstalter Easyfairs den Umzug von Rheda-Wiedenbrück nach Bad Salzuflen, wo größere Messehallen und die Infrastruktur das weitere Wachstum der Kuteno ermöglichen.

Im Vorfeld der Umzugsentscheidung wurden laut Veranstalter Gespräche mit Ausstellern und Partnern geführt. Das Interesse von potenziellen Neuausstellern für die Kuteno und das Potenzial bei den Besucherzahlen wird als groß erachtet. Sowohl die Kunststoffverarbeiter als auch die Abnehmerbranchen sind im Umkreis von 200 km stark vertreten. »Die Region verdient eine starke Messe mit dem kompletten Setup an Produktgruppen. Das können wir in Bad Salzuflen bieten – im kommenden Jahr und auf lange Sicht«, begründet Babette Bell die Entscheidung.

Auch wenn die Messe künftig in großzügigeren Hallen und auf einem größeren Messegelände stattfinden wird, soll sich das Grundkonzept als Plattform für Kommunikation und Netzwerken nicht ändern. Die Stände sollen kompakt, die Wege kurz, das Programm spannend und praxisorientiert bleiben. Neu ist jedoch, dass ab 2025 neben der KPA in Ulm auch eine KPA in in Bad Salzuflen geben soll, die zeitgleich zur Kuteno stattfinden wird.

»Während die Kuteno als Besucher die Kunststoffverarbeiter adressiert, richtet sich die KPA auf der Besucherseite an regional ansässige Unternehmen, die branchenübergreifend technische Kunststoffprodukte einsetzen, einkaufen und Entwicklungs- und Produktionspartner suchen. Damit decken wir mit den beiden Messen im Kunststoffland NRW die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffverarbeitung ab«, erläutert Bell.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie