Optimierte Sandwich-Technologie

Artikel vom 10. August 2023
Heißkanalwerkzeuge und Heißkanalnormalien (Hotrunner)
Nahaufnahme des Querschnitts eines Kunststoffdeckels in Sandwich-Technologie mit ca. 30 % weißem Mahlgutanteil (Bild: Contura MTC).

Nahaufnahme des Querschnitts eines Kunststoffdeckels in Sandwich-Technologie mit ca. 30 % weißem Mahlgutanteil (Bild: Contura MTC).

Bei sehr vielen Produkten im Kunststoffbereich werden vermeidbar große Mengen an hochwertigem Material eingesetzt. Zusammen mit der Firma Plasdan hat die Contura MTC GmbH daher nach einer Lösung für dieses Problem gesucht.

Die Verwendung von rezykliertem Material scheidet bei vielen Produkten aus, da dieses Material oft nicht den Qualitätsvorgaben entspricht. Wird dieses Material jedoch nur als »Füllung« genutzt, während die Oberfläche aus sogenanntem Virgin-Material besteht − welche Vorteile bietet dies und wie kann dies wirtschaftlich sowie zuverlässig in einem Produktionsprozess realisiert werden? Um diese Fragen zu beantworten und entsprechende Lösungen zu präsentieren, wurde eine gemeinsame Veranstaltung im hauseigenen Technikum in Menden durchgeführt.

»Game-Changer«

Die Ergebnisse wurden laut Unternehmensangabe von einigen Besuchern als »Game-Changer« bezeichnet. So kann mit der optimierten Sandwich-Technologie in Verbindung mit einer schaumartigen Füllung neben der offensichtlichen Materialeinsparung auch eine hohe Gewichtseinsparung erzielt werden, was wiederum zu entsprechenden Vorteilen beim Transport führt. Es wurden verschiedene Kunststoffprodukte durchgespielt. Gewichtseinsparungen von über 50 % waren laut Angabe des Unternehmens keine Seltenheit.

In Verbindung mit optimierter Werkzeugtemperierung entsteht ein intelligenter und hocheffizienter Produktionsprozess. Die exakte Steuerbarkeit der Werkzeugtemperatur versetzt Anwender in die Lage, eine Oberflächenqualität zu erreichen, die auch sehr hohen Ansprüchen entspricht. Durch eine damit verbundene Zykluszeitverkürzung amortisiert sich die Investition laut Unternehmensangabe in der Regel innerhalb weniger Monate, was zu einer Win-Win-Win-Situation für Verbraucher, Produzenten und Umwelt führe.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Kistler Instrumente GmbH
Umberto-Nobile-Str. 14
D-71063 Sindelfingen
07031 3090-0
info.de@kistler.com
www.kistler.com
Firmenprofil ansehen
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen