»Kuteno« verzeichnet Wachstum bei Ausstellern und Besuchern

Artikel vom 31. Mai 2023
Veranstaltungen

Vom 9. bis 11. Mai fand in diesem Jahr die »Kuteno« in Rheda-Wiedenbrück statt. Veranstalter Easyfairs verzeichnete dabei sowohl bei Aussteller- als auch bei Besucherzahlen einen Zuwachs.

Bild: Easyfairs.

Die »Kuteno« bot wieder eine breite Palette an Produkten und Lösungen aus den Bereichen Maschinen und Komponenten für Kunststoffverarbeitung, Materialien, Rohstoffe, Automatisierung, Recycling- und Energietechnik sowie Werkzeug- und Formenbau. Mit 317 Ausstellern (2022: 260) in fünf Hallen verzeichnet die Messe im Vergleich zum Vorjahr ein Ausstellerwachstum von gut 20 %. Laut Veranstalter wurde das auf kompakte, einheitliche Stände basierende Konzept der Messe gelobt.

Messepremiere war etwa für das im April von Lanxess und Advent International gegründete Gemeinschaftsunternehmen für technische Hochleistungswerkstoffe Envalior. Beatrix Vennhoff, Senior Communication Manager bei Envalior: »Dies war unser erster offizieller Envalior-Messeauftritt. Das Messekonzept hat mir sehr gut gefallen. Auf der ›Kuteno‹ gilt das Motto: Alle sind gleich. Ich werde mich dafür stark machen, dass wir auch nächstes Jahr dabei sind.«

Kreislaufwirtschaft im Fokus

Das Besucherwachstum hielt mit dem Ausstellerwachstum von 20 % Schritt: 3130 Fachbesucherinnen und -besucher (2022: 2600) konnten begrüßt werden. Ihnen bot die Messe ein effizientes, angenehmes und serviceorientiertes Erlebnis. Die Ausstellergemeinschaft nahm sich Zeit für intensive Beratung und bot einen repräsentativen Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffverarbeitung sowie zahlreiche Produktneuheiten.

Großen Zuspruch fand an allen drei Messetagen auch das Vortrags- und Rahmenprogramm mit drei Thementagen zu »Spritzgießen 2025«, »Aspekte der nachhaltigen Kunststoffverarbeitung« und »Energiesparen in der Kunststofftechnik«. Halle 4 stand im Zeichen der Kreislaufwirtschaft, auf der dortigen Vortragsarena gab es immer wieder lebhafte Diskussionen rund um die Metathemen und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft.

Im nächsten Jahr findet die »Kuteno« vom 14. bis 16. Mai 2024 wieder im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie