»KPA« und »Kuteno« 2023

Artikel vom 7. März 2023
Veranstaltungen

Nachdem im Dezember 2022 die Easyfairs GmbH die Übernahme der Messe »Kuteno« vermeldete, gibt der Veranstalter aktuell eine Vorschau auf die Messe im Mai sowie auf die »KPA«, die vom 8. bis 9. März in Ulm stattfindet.

Bild: Easyfairs.

Auf der »KPA Kunststoff Produkte Aktuell« treffen sich vom 8. bis 9. März 2023 in Ulm Kunststoffexperten aus der Südhälfte Deutschlands. Laut Veranstalter sind über 130 Aussteller aus unterschiedlichen Bereichen angemeldet, vom Werkzeugbau über Rohstoffe und Verarbeitung bis zum Recycling. Das begleitende Vortragsprogramm adressiert für Anwenderbranchen von Kunststoffprodukten aktuelle Themen wie Beschaffungsmanagement, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung.

Die Messe wendet sich mit ihrem branchenübergreifenden Ansatz an alle Anwender von Kunststoffen und Kunststoffprodukten, z. B. aus der Automobilindustrie, aus dem Bereich Konsumgüter und deren Verpackung sowie aus Maschinenbau und Medizintechnik.

Das begleitende Vortragsprogramm wird in Kooperation mit zwei renommierten Partnern aus der Kunststoffindustrie organisiert: dem SKZ Würzburg und dem Kunststoff-Institut Südwest. Die Vorträge und Podiumsdiskussionen behandeln die Top-Themen der Branche: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, künstliche Intelligenz und Materialeinkauf. Zu den Highlights des Rahmenprogramms, das besonders die Einkäufer unter den Messebesuchern anspricht, gehören laut Veranstalter ein Netzwerktreffen des BME (Branchenverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik) und zwei Vorträge aus der wissenschaftlichen Praxis zum Thema »Digitalisierung in der Kunststoffindustrie« sowie »Spritzgießen 2025«.

Vorbereitungen für die »Kuteno« laufen vielversprechend

Für die vom 9. bis 11. Mai 2023 in Rheda-Wiedenbrück stattfindende »Kuteno« kündigt der Veranstalter einen breiten Mix entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kunststofftechnik in fünf Messehallen und ein umfangreiches Rahmenprogramm an.

Bild: Easyfairs.

Die Kunststoffbranche aus der Nordhälfte Deutschlands trifft sich auf der Messe, die sich für den fachlichen Expertendialog der gesamten Branche etabliert habe. Laut Veranstalter sind die fünf Messehallen fast ausgebucht, es werden rund 300 Aussteller erwartet. Das Hauptaugenmerk der Messe liegt auf dem Aspekt Kommunikation. Daher sind in allen Hallen Kommunikationsflächen mit einem großzügigen Catering-Angebot eingerichtet. Mit dem bewussten Verzicht auf große Einzelflächen für Aussteller sollen sich kleine und große Marktteilnehmer auf Augenhöhe begegnen.

Zu den Ausstellern aus dem Bereich Kunststoffmaschinen gehören in diesem Jahr z. B. Arburg, Engel, Ferromatik Milacron und Wittmann Battenfeld. Auch der Formen- und Werkzeugbau wird stark vertreten sein. Leistungsstarke Unternehmen aus dem gesamten Produktsegment inkl. Zulieferer, u. a. für Normalien und Formaufbauten sowie für Heißkanal- und Temperiertechnik, zeigen Beispiele ihrer Arbeit. Der Branchenverband VDWF (Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer) ist ebenfalls vertreten.


Update 15.03.2023: Veranstaltungsort KPA und Übernahmedatum Kuteno berichtigt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie