Neue Lösungen und neue Business Unit
Montage und Handhabung
Im Mittelpunkt des Messestands von Beck Automation auf der »K 2022« in Halle 12, Stand B36-05, steht eine Reihe von Neuprodukten rund um effiziente Verpackungsautomation, Medical-Anwendungen und das In-Mould Labelling (IML).
Eine der Produktneuheiten von Beck Automation ist der Metallbügelautomat »Bailer«. Das System lässt sich dank eigener Steuerung autonom betreiben und wird vom Hersteller insbesondere für Produzenten von Kunststoff-Industrieeimern empfohlen.
Der Anlage werden Eimer zugeführt, exakt positioniert und auf das Bügelloch ausgerichtet. Im Anschluss wird der Metallstab vereinzelt, die Griffrollen aufgeschoben und der Stab mit der gewünschten Bügelkontur versehen. Die fertigen Bügel werden zu einer Einbügelstation gefördert, wo Eimer und Bügel genau aufeinander ausgerichtet und anschließend die Bügelenden in die Löcher eingepresst werden. Auf der Anlage können unterschiedliche Eimerformen verarbeitet werden, von rund, rechteckig und quadratisch bis hin zu oval. Dabei können Eimer mit einem Durchmesser von 175 bis 380 mm und einer Höhe von 100 bis 450 mm automatisch mit Bügeln versehen werden. Das System wurde für einen Zyklus von 3,5 Sekunden pro Eimer ausgelegt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Anwendungen im Medical-Bereich. Erst zu Beginn des Geschäftsjahres ist Beck Automation in diese Branche aktiv eingestiegen, und seitdem habe sich das Medical-Geschäft gut entwickelt. Die Messe möchte das Unternehmen nutzen, seine Lösungen im Bereich Medical einem größeren Publikum vorzustellen. Dabei stünden insbesondere die Anwendungsmöglichkeiten von IML für medizinische Produkte im Mittelpunkt – ein Anwendungsbereich, der zwischenzeitlich ca. 50 % aller Anfragen betreffe.
Die »K 2022« findet vom 16. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf statt.