Erweiterung des Großmaschinenportfolios

Artikel vom 8. November 2022
Spritzgießmaschinen

Zur »K 2022« zeigte Engel die Erweiterung seiner Zweiplattengroßmaschinen. Die neue Spritzgießmaschine nimmt bei gleicher Stellfläche größere Werkzeuge auf und erreicht dank einer kürzeren Trockenlaufzeit und mehr Leistung eine höhere Produktivität.

Die neue Spritzgießmaschine macht die Produktion großer Kunststoffkomponenten noch wirtschaftlicher (Bild: Engel).

Die neue Spritzgießmaschine macht die Produktion großer Kunststoffkomponenten noch wirtschaftlicher (Bild: Engel).

Mit der Weiterentwicklung der Zweiplattengroßmaschinen umfasst die Baureihe »duo tech« 35 Baugrößen im Schließkraftspektrum von 3500 bis 55.000 kN. Damit wurde das Großmaschinenangebot von Engel um zwei Größen erweitert. Im Vergleich zur bisherigen »duo«-Baureihe wurden die Schließkraftgrößen neu eingeteilt und um weitere »WP (Wide Platen)«-Ausführungen ergänzt.

Bereits in der Standardausführung bietet der Werkzeugeinbauraum der neuen »duo tech« mehr Platz, wodurch größere Werkzeuge aufgespannt werden können. Laut Hersteller profitieren Anwender von vergleichsweise niedrigen Investitionskosten und einem geringeren Energieverbrauch. Das größere Platzangebot ergibt sich durch die von Grund auf neu entwickelte Schließeinheit. Die Stellfläche der Maschinen bleibt im Vergleich zu den bisherigen Modellen unverändert kompakt.

Mehr Produktivität durch bessere Ergonomie und Leistung

Bereits in der Standardausführung der »duo tech« sind alle Anschlüsse für die Medienversorgung auf einer werkzeugnah angeordneten Medienplatte übersichtlich und sehr leicht zugänglich platziert. Der Rüstvorgang wird damit beschleunigt und die Produktivität gesteigert. Auch auf der Einspritzseite wurde die Leistung verbessert: Sowohl Einspritz- als auch Plastifizierleistung wurden laut Hersteller um bis zu 25 % gesteigert. So lassen sich mit vergleichsweise kleinen »duo tech«-Modellen längere Fließwege realisieren.

Auch weist der Hersteller darauf hin, dass je nach Baugröße die Trockenlaufzeit um ein bis vier Zehntelsekunden reduziert werden konnte. Dies verringert den spezifischen elektrischen Energieverbrauch und in Folge die Produktionskosten.

Für jede Anwendung eine abgestimmte Großmaschine

Die Besucherinnen und Besucher der »K 2022« konnten sich von der Leistungsfähigkeit der neuen Großmaschinen überzeugen. Am Messestand von Engel produzierte eine Spritzgießmaschine des Typs »duo 1000 tech« mit einer Schließkraft von 10.000 kN anspruchsvolle Automobilkomponenten im Schaumspritzgießverfahren »foammelt«.

Insgesamt umfasst das Großmaschinenportfolio sechs Baureihen:

  • Die neue »duo tech«-Reihe mit einem breiten Optionsumfang für die flexible Produktion großer Kunststoffbauteile,
  • Spritzgießmaschinen der Reihe »duo combi« für den Mehrkomponentenspritzguss,
  • »duo speed«-Maschinen für schnelllaufende Verpackungsanwendungen,
  • »e-duo«-Maschinen mit elektrischen Spritzaggregaten für hohe Präzisionsanforderungen,
  • vertikale »v-duo«-Modelle, die gezielt für den Einsatz in der Composite-Industrie entwickelt wurden, sowie
  • die »t-win«-Großmaschinen der Engel-Zweitmarke »Wintec« für den klassischen Einkomponentenspritzguss.
Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Engel Austria GmbH
Infos zum Unternehmen
Engel Austria GmbH
Ludwig-Engel-Str. 1
A-4311 SCHWERTBERG

0043 50 620-0

Firmenprofil ansehen
Direktkontakt
*Pflichtfelder