KraussMaffei bündelt alle Extrusionstechnologien in Hannover

Artikel vom 29. Juni 2021
Extruder

Die KraussMaffei+Gruppe will mit der Konzentration ihrer Extrusionskompetenzen an einem Standort für Kunden Produktvorteile und für das Unternehmen Synergien, zukünftige Chancen sowie neue Forschungsfelder erschließen.

In Laatzen bei Hannover entsteht das neue Werk der Extrusionssparte (Bild: KraussMaffei).

In Laatzen bei Hannover entsteht das neue Werk der Extrusionssparte (Bild: KraussMaffei).

»Im Zuge unserer Wachstumspläne bei der KraussMaffei Extrusionstechnik ist die Bündelung der Aktivitäten an einem Standort die richtige strategische Antwort auf aktuelle und künftige Herausforderungen in unserer Branche«, wird Dr. Volker Nilles, Executive Vice President für das Neumaschinengeschäft, zitiert. Das Unternehmen bietet seit über 20 Jahren nahezu alle Extrusionstechnologien an, von der Rohr- und Profilextrusion über die Platten- und Flachfolienextrusion bis hin zu Kautschuk- und Schaumextrusion sowie Compounding und Recycling. Durch die Bündelung und den für 2022 geplanten Umzug in ein neues Werk in Laatzen werden die Technologien auch räumlich vereint sein.

Neue Vertriebs- und Organisationsstruktur

Bei allen Veränderungen, die sich aus der Integration der einzelnen Abteilungen ergeben, setzt die Firmengruppe auch auf den Erhalt der vertrauensvollen Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Um die Kunden rund um den Globus zukünftig noch besser beraten und betreuen zu können, wurde das Vertriebsteam neu aufgestellt. Die neue Vertriebsstruktur biete die Möglichkeit, die Betreuung der Kunden durch das Zusammenspiel von Experten- und Regionalvertrieb zu intensivieren – und zwar für alle Extrusionsbereiche. Gleichzeitig werde das Expertenteam Pipe & Profile durch neue Kollegen unterstützt. Damit sei die Extrusionssparte für die kommenden Herausforderungen in der Extrusionsbranche gerüstet – um welche Anwendung es auch gehe. Parallel dazu bündelt KraussMaffei seine Servicekapazitäten in der Division Digital Service & Solutions (DSS), um die Kundenbetreuung zu verstärken.

Ab dem dritten Quartal 2022 soll das gesamte Spektrum der Extrusionstechnik an einem Standort zu finden sein. In einem neuen Werk in Laatzen sollen dann alle Abteilungen mit bis zu 700 Mitarbeitenden der Extrusionssparten aus München und Hannover vereint sein. Auf einer Fläche von 10.000 m² sollen laut Unternehmensangabe 26 Extrusionslinien für Versuche bereitstehen. Diese Linien sollen im Produktionsmaßstab aufgebaut sein, also in voller Länge inklusive aller Nachfolgeeinrichtungen wie Kühleinheit, Abzug, Wickler und Trenneinrichtung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Grüner Weg 9
D-32547 Bad Oeynhausen
05731 242-0
germany@battenfeld-cincinnati.com
www.battenfeld-cincinnati.com
Firmenprofil ansehen