Großrohr-Extrusionslinien

Artikel vom 9. März 2021
Extruder
Bei der neuen Extrusionslinie stellt sich auf Knopfdruck der Rohrkopf auf eine neue Rohrdimension um (Bild: battenfeld-cincinnati).

Bei der neuen Extrusionslinie stellt sich auf Knopfdruck der Rohrkopf auf eine neue Rohrdimension um (Bild: battenfeld-cincinnati).

Die auf HDPE-Rohre spezialisierte Policonductos SA de CV aus San Luis Potosí in Mexiko stellt u. a. Großrohre mit bis zu 1600 mm Durchmesser her. Hierfür kaufte der Kunststoffverarbeiter eine Komplettlinie bei der battenfeld-cincinnati Germany GmbH. Die Besonderheit der Großrohrlinie ist der Rohrkopf, der über einen besonders großen und verstellbaren Massespalt verfügt und somit die Produktion von Rohren in einem weiten Dimensionsbereich ohne Umbau ermöglicht. Mit der Großrohrlinie, die neben dem neuen Rohrkopf auch mit einem Extruder der neuesten Generation sowie mit allen Up- und Downstreamkomponenten wie gravimetrischer Dosierung, Rohrinnenkühlung EAC, Vakuumtanks, Sprühkühlbädern, Abzug und Trenneinrichtung ausgerüstet ist, erreicht der Kunststoffhersteller eine Ausstoßleistung von bis zu 2 t/h. Hergestellt werden HDPE-Rohre mit einem Farbstreifen für die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung sowie für Anwendungen im Bergbau im Dimensionsbereich von 406 x 12,5 mm bis 1651 x 97,1 mm.

Die nach Mexiko gelieferte Linie gehört zur Reihe der »Fast Dimension Change (FDC)«-Systeme. Bisher standen komplette Linien für Rohre in den Durchmesserbereichen 160 bis 250 mm, 200 bis 355 mm sowie 400 bis 630 mm zur Verfügung. Mit dem neuen Rohrkopf wurde ein erster Schritt in Richtung einer neuen Größenordnung für Rohre bis 1600 mm Durchmesser getan. Ein verstellbarer Massespalt ist laut dem Maschinenbauer immer dann sinnvoll, wenn der Rohrhersteller auf seiner Linie verschiedene Rohrdimensionen herstellen sowie auf Markttrends flexibel und schnell reagieren möchte. Auf Knopfdruck stellt sich dann der Rohrkopf auf eine neue Rohrdimension um. Hauptvorteil ist dabei das sichere Handling, denn gerade bei großen Rohren wäre in einer herkömmlichen Linie ein Düsenwechsel notwendig, was nicht nur in einen hohen Zeitaufwand resultiert, sondern aufgrund der Größe auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Infos zum Unternehmen
battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Grüner Weg 9
D-32547 Bad Oeynhausen

05731 242-0

Firmenprofil ansehen