Rückblick Technologietag

Artikel vom 19. März 2020
Entwicklung und Neukonstruktion
Der 24. Technologietag war wieder gut besucht. Bild: Konstruktionsbüro Hein

Der 24. Technologietag war wieder gut besucht. Bild: Konstruktionsbüro Hein

Am 14. Februar 2020 fand der 24. Technologietag statt. Der Veranstalter, das Konstruktionsbüro Hein, zieht eine positive Bilanz: eine Teilnehmerzahl von 550 Personen, 118 Ausstellerfirmen, 15 Fachvorträge und 3 Firmenpräsentationen.

Die Veranstaltung fand unter den Leitthemen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Automatisierung und Digitalisierung statt, die sich in unterschiedlichen Fachvorträgen und in der Ausstellung widerspiegelten: Wie verhalten sich Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen gegenüber erdölbasierenden Kunststoffen, wie positionieren sich diese hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit und welche Nachweise gibt es zur Nachhaltigkeit? Dazu konnten erste Ergebnisse aus dem gemeinsamen Projekt »Biomat« vorgestellt werden.

Ein weiteres Thema waren Rezyklate. Prof. Dr.  Endres vom Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik aus Garbsen thematisierte die Stoffkreisläufe in seinem Vortrag »Nachhaltigkeitskonzepte für die Polymerwerkstoffe der Zukunft«. Peter Barlog, Geschäftsführer von Barlog Plastics, erläuterte in dem Fachvortrag »Kreislaufwirtschaft bei technischen Kunststoffteilen – Herausforderungen und Lösungsansätze« die Anforderungen an das End-of-Life-Recyling von technischen Kunststoffen. Auf das Thema nachhaltige Produktentwicklung ging Alexander Hein in seinem Vortrag »Vorkon« ein. Hier wurde aufgezeigt, dass sich die Vorgehensweise hinsichtlich der erforderlichen Arbeitsabläufe für eine nachfolgende, nachhaltige Automatisierung in der Produktentwicklung deutlich verändert hat.

Im Rahmen der »Roadshow – mit uns digital« des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Hannover konnten Besucher den digitalen Produktionsprozess anhand eines Kugelschreibers praktisch erleben.

Der 25. Technologietag ist für den 19. Februar 2021 terminiert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Hersteller aus dieser Kategorie