Einfärbbare Post-Consumer-Rezyklate

Artikel vom 16. Mai 2023
Polypropylen (PP)
Die naturfarbenen und weißen Rezyklat-Compounds machen Schluss mit grauem Einheitslook bei Rezyklatprodukten (Bild: FKuR).

Die naturfarbenen und weißen Rezyklat-Compounds machen Schluss mit grauem Einheitslook bei Rezyklatprodukten (Bild: FKuR).

»Grau ist das neue Weiß« heißt es oft, wenn es um Rezyklate geht. Dagegen bietet FKuR seine Compounds der Produktreihe »Terralene rPP« mit naturfarbener bis weißer Optik an. Dadurch lassen sie sich vielfältig einfärben und bieten Verpackungsherstellern neue Möglichkeiten in puncto Designfreiheit. Die Hybrid-Compounds auf Basis von Polypropylen (PP) kombinieren die ökologischen Vorteile von Rezyklaten und biobasierten Rohstoffen mit sehr guter Rezyklierfähigkeit. Je nach Produkttyp reichen die Rezyklatanteile laut Hersteller von 30…60 % und stammen aus Post-Consumer-Abfallströmen. Der biobasierte Anteil beträgt bis zu 33 %.

Die Drop-in-Produktreihe kann durch die gute Fließfähigkeit und die natürliche Farbe der Granulate vielfältig eingesetzt werden, ist aktuell jedoch noch auf den Non-Food-Bereich beschränkt. Neu im Portfolio ist die Variante »rPP 3508«. Diese Spritzgusstype bietet laut Hersteller eine optimierte Prozessfähigkeit auf Standardmaschinen. Aufgrund der eigens auf das Rohmaterial angepassten Compoundierung könne trotz des hohen Rezyklatanteils von 60 % ein MFI von 20 g/10 min (gem. ISO 1133) erreicht werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg
0821 27233-0
ask.de@ultrapolymers.com
www.ultrapolymers.com
Firmenprofil ansehen