»Moulding Expo«

Artikel vom 9. November 2019
Veranstaltungen

Zur diesjährigen »Moulding Expo« in Stuttgart kamen 12.943 Fachbesucher aus 59 Ländern.

In ihrer dritten Auflage war die »Moulding Expo« 2019 wieder ein zentraler Punkt des deutschen und europäischen Werkzeug-, Modell- und Formenbaus. Rund die Hälfte der Aussteller kam aus dem Kernbereich dieser Hightech-Branche. Damit verankert sich die Messe als ein führender Branchentreff, was sich darin zeigt, dass die Qualität der Besucher sehr hoch ist, denn 79 % waren in diesem Jahr Entscheidungsträger. Im Schnitt verbrachten die Besucher 1,3 Tage auf dem Messegelände. Insgesamt sahen 12.943 Fachbesucher aus 59 Ländern die Produkt- und Dienstleistungsangebote von 705 Ausstellern. 17 % der Besucher waren aus dem Ausland angereist. Ausländische Aussteller nutzten die Fachmesse unter anderem auch zur Anbahnung und Koordination von Kooperationsprojekten. Erneut setzte die diesjährige Veranstaltung auch einen Schwerpunkt im Bereich Nachwuchsförderung und Weiterbildung. Zum zweiten Mal realisierte Steffen Ritter, Professor an der Hochschule Reutlingen, mit einem Studententeam das »Mex«-Giveaway, das auf der Fachmesse live spritzgegossen wurde. Dabei handelte es sich in diesem Jahr um eine Brotzeitdose, für die die Studenten sehr gutes Feedback erhielten. Zum einen, was das Produkt selbst anging, zum anderen für die Art, wie es entwickelt wurde. Ideenfindung, Bauteilkonstruktion, Kriterienkatalog, Werkzeugkonzept und -konstruktion, alles wurde von den Studenten eigenmächtig gestemmt. Für den Professor ist das Projekt ein gutes Beispiel dafür, wie sich verschiedene Akteure auf einer Fachmesse zusammenbringen lassen. Die Messe findet nächstes Mal vom 8. bis 11. Juni 2021 statt. Parallel zur Messe gibt es erneut die Automotive Shows von Uki Media & Events. Diese bieten eine hohe Affinität zum Werkzeug-, Modell- und Formenbau.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie