Blick in die Zukunft

Artikel vom 30. Juli 2024
Aus- und Weiterbildung, Veranstaltungen

Mit dem »Speedkongress« am 3. September 2024 will das Kunststoff-Institut Lüdenscheid Einblicke in seine Ausrichtung für das Jahr 2025 geben.

Der Kongress bietet Informationen über aktuelle Entwicklungen bei Prozess und Material (Bild: Kunststoff-Institut Lüdenscheid).

Der Kongress bietet Informationen über aktuelle Entwicklungen bei Prozess und Material (Bild: Kunststoff-Institut Lüdenscheid).

Aktuell am Markt diskutierte Themen werden im Jahr 2025 die Ausrichtung des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid beeinflussen. Diese Themen werden allen Interessierten am 3. September 2024 beim »Speedkongress« im Lüdenscheider Technikum des Instituts anhand von Live-Demonstrationen an den Maschinen vorgestellt. Begleitet und ergänzt wird die Veranstaltung von einer Ausstellung sowie durch Kurzvorträge.

Die Themen, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt werden, sind unter anderem:

  • Drahtlose Kontaktierung von Printed-Electronics-Bauteilen – Herstellung im One-Shot Verfahren,
  • »e2mold« – neues Verfahren zur Vermeidung von Bindenähten und Oberflächendefekten mittels 24 V und einfacher Installation,
  • Metalldirekteinspritzung als Ergänzung zu Stanzgitter, Antennen und EMV-Abschirmung,
  • Datenerfassung und -verwertung an Altmaschinen,
  • Elektronikumspritzung mittels Duroplaste,
  • strukturierte Werkzeugoberflächen zur Entformungsverbesserung sowie
  • Einsatz von Post-Consumer-Rezyklaten – Performance, Testing und Umsetzung.

Als weiteres Thema nennt das Institut die Erschließung neuer Märkte im Bereich Nachhaltigkeit in Medizintechnik und intelligenter Beleuchtung.

Die Veranstaltung ist kostenlos, weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden sich auf der Webseite des KIMW.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie