»Formnext«-Partnerregion im Zeichen der Nachhaltigkeit

Artikel vom 22. August 2023
Veranstaltungen

Die Länder Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden bilden die diesjährige Partnerregion Nordic der »Formnext 2023«, die vom 7. bis 10. November 2023 in Frankfurt am Main stattfindet.

Bild: Mesago / Marc Jacquemin.

Die diesjährige Partnerregion der »Formnext« will das wirtschaftliche Potenzial der nordeuropäischen AM-Branche aufzeigen. Daneben steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus dieser vier Länder, insbesondere im Sinne von Energie- und Materialeffizienz.

Lead-Partner ist das Danish AM Hub, weitere Partner sind die Netzwerke FAME – Finnish Additive Manufacturing Ecosystem und das Norwegian AM – Additive Manufacturing Cluster. Auf der diesjährigen »Formnext« erwartet Veranstalter Mesago auch ca. zwei Dutzend Aussteller aus den Nordic-Ländern. Zentrum der nordeuropäischen Aktivitäten ist der Nordic-Gemeinschaftsstand, auf dem auch eine Sonderschau mit Exponaten von erfolgreichen AM-Anwendungen geplant ist.

Netzwerk ausbauen auf der »Formnext«

Auch im Rahmenprogramm werden sich namhafte Anwender aus der Partnerregion mit inspirierenden Fallbeispielen präsentieren. Ein vom Danish AM Hub betreutes Panel wird sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Zudem planen mehrere Delegationen aus der Nordic-Region, die »Formnext 2023« zu besuchen, um durch den aktiven Austausch und die Erweiterung ihrer Netzwerke die industrielle Anwendung von AM weiter zu fördern.

»Mit der Nordic-Region präsentiert die ›Formnext‹ in diesem Jahr einen Partner, der wie kein zweiter das Thema Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereint und damit das beste Beispiel dafür ist, wie die Welt des 3D-Drucks ihren Teil zum Aufbau einer verantwortungsvollen Industrie und Fertigung beitragen kann«, erklärt Sascha F. Wenzler, Vice-President »Formnext« bei Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie