Überarbeitete Kunststoffsäge

Artikel vom 12. Juli 2023
Maschinen allgemein
Mit der überarbeiteten Kunststoffsäge ist die Bearbeitung von Paketen oder Platten von bis zu 150 mm möglich (Bild: IMA Schelling).

Mit der überarbeiteten Kunststoffsäge ist die Bearbeitung von Paketen oder Platten von bis zu 150 mm möglich (Bild: IMA Schelling).

Die Kunststoffsäge »fk 8« wurde von IMA Schelling technisch aktualisiert, um die Produktionsergebnisse zu verbessern. Der geänderte Druckbalken ermöglicht jetzt Kratzschnitte und spart so wertvolles Material, eine integrierte Clean-Up-Funktion erhöht die Sauberkeit beim Zuschnitt und neue Antriebstechnik sorgt für einen präziseren Schnitt, während ein hochspringendes Vorritzeraggregat exakte und saubere Schnittkanten sicherstellt. Mit der verbesserten Kunststoffsäge können Anwender Pakete oder Platten von bis zu 150 mm bearbeiten.

Überarbeiteter Druckbalken

Der überarbeitete Druckbalken ist eine der zentralen Modifikationen der Plattenaufteilsäge für Kunststoffe. Er ist zweigeteilt und besitzt eine Verschließeinrichtung für die Ausnehmung der Klemmer. Das neue System ermöglicht Zuschnitte mit Kratzschnitten, was Material einspart, da außer Späne kein weiterer Abfall entsteht. Durch die genaue Dosierung des Anpressdruckes eignet sich der Druckbalken auch zur Fixierung von druckempfindlichen Materialien wie Schaumstoffen. Das hochspringende Vorritzeraggregat ist eine weitere Neuheit. Diese Einheit ist mit einem Vorritzersägeblatt ausgestattet und führt automatisch am Ende der Platte eine vertikale Bewegung von bis zu 70 mm nach oben aus. Dadurch kommt es an den vertikalen Schnittkanten zu keinen Ausbrüchen mehr.

Die neue Antriebstechnik bietet eine verbesserte Schnittleistung. Zudem können die Werkstücke schneller und genauer positioniert werden. Zusätzlich können die Platten durchgehend auf einem Rollentisch geführt werden, wodurch eine einheitlich ebene Auflagefläche zur Verfügung steht. Auch lassen sich die Sägeblätter sofort nach dem Abschalten der Maschine austauschen, da sie nach dem Motorstopp fixiert werden. Der Schnittspalt ist mit federbelasteten Kulissen verschlossen und öffnet sich nur, wenn das Sägeaggregat dort vorbeifährt. So fallen während des Zuschnitts keine Säumlinge in die Maschine, was Beschädigungen verhindert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
ONI-Wärmetrafo GmbH
Niederhabbach 17
D-51789 Lindlar
02266 4748-0
info@oni.de
www.oni.de
Firmenprofil ansehen
Rampf Production Systems GmbH & Co. KG
Römerallee 14
D-78658 Zimmern o.R.
0741 2902-0
production.systems@rampf-gruppe.de
www.rampf-gruppe.de
Firmenprofil ansehen
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen