Serienfertigung von Kunststoffteilen
Spritzgießen/Pressen

Die Fertigung von Groß- und Kleinserien individueller Kunststoffteile ist eine Spezialität des Betriebs (Bild: Böhl Kunststofftechnik).
Wo früher in der Pulvermühle im südwestfälischen Bad Berleburg-Aue Schwarzpulver produziert wurde, laufen seit 1996 hochwertige Kunststoffteile vom Band: in der familiengeführten Kunststoffspritzerei Böhl-Kunststofftechnik (BKT). Der Betrieb hat sich auf die Herstellung von Kunststoffspritzgussteilen sowie auf Formenbau und 3D-Druck spezialisiert. Das Unternehmen kooperiert dabei mit Rohstoffherstellern, aber auch mit Fachhochschulen und Universitäten.
Das Unternehmen konzentriert sich auf individuelle Problemlösungen, von der individuellen Beratung – gerade bei Neuentwicklungen – über die Auswahl des geeigneten Materials und die Konstruktion bis zur Produktion. Gefertigt werden dabei sowohl Kleinserien als auch Großserien von Kunststoffteilen im Spritzguss. Im Bereich 3D-Druck berät das Spezialisten-Team hinsichtlich der Auswahl des richtigen Verfahrens: selektives Lasersintern (SLS), Schmelzschichtung (Fused Deposition Modeling FDM), Stereolithographie (SLA) oder selektives Laserschmelzen (Selective Laser Melting SLM). Im Bereich additive Fertigung können CAD-Daten direkt über die Website des Unternehmens übermittelt und Bauteile online bestellt werden.
Abgerundet wird das Angebot durch Produkte für die Möbelindustrie sowie durch Verpackungslösungen wie Stapelecken und Palettenspangen für Lagerkennzeichnung und Logistik. Die Kunden des Unternehmens stammen u. a. aus der Möbel- und Möbelzuliefererindustrie, aber auch aus den Branchen Armaturen, Elektro und Elektronik, Medizin, Automotive, Verpackungen und Maschinenbau.