Extruder für Rollladenhersteller
Extruder

Der Rolladenhersteller SPPF bestellte gleich drei Extruder zur Erweiterung seiner Produktion (Bild: battenfeld-cincinnati).
350.000 Rollladenkästen und Rollladen produziert das französische Unternehmen SPPF pro Jahr aus PVC. Für die Erweiterung der Produktionskapazitäten lieferte die battenfeld-cincinnati Austria GmbH drei Extruder der Reihe »alpha plus« mit einem Durchmesser von 60 mm an den Profilhersteller.
Vor 20 Jahren eingeführt
Die Extruderreihe wurde bereits vor 20 Jahren vorgestellt − als kompakte, standardisierte Extruder für technische Kleinprofile und Rohre, die ohne Lieferzeiten und mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich sind. Zur Messe »K 2019« wurde das Spektrum um die Variante »plus« erweitert, die mit der neuen, intuitiv bedienbaren Steuerung »BCtouch UX compact« ausgerüstet ist.
Auf einem 12‘‘-Bildschirm werden übersichtlich alle benötigten Features angezeigt. Pop-ups für Einstellungen und Dateneinträge erlauben laut Hersteller die Bedienung fast ohne Vorkenntnisse. Zudem ist in die Steuerung eine Hochleistungstemperaturüberwachung integriert, die v. a. bei temperatursensitiven Rohstoffen vor Vorteil ist.
Die Extruder sind in den Baugrößen 45, 60 und 75 mm erhältlich − jeweils als Basismodell oder wahlweise mit fein- oder grobgenuteter Einzugszone. Sie sind standardmäßig mit einem Knödler-Getriebe ausgestattet und bauen dank der ausgereiften Unterkonstruktion sehr kompakt.
Der Rolladenhersteller entschied sich für die 60-mm-Version mit glatter Einzugszone und ist sehr zufrieden mit den Extrudern. Diese seien hochwertig verarbeitet und dementsprechend zuverlässig. Dank der kompakten Bauweise seien sie flexibel einsetzbar, was bei dem breiten Produktspektrum ein wichtiges Kriterium war.