Die »Fakuma 2021« zeigte endlich wieder Inovationen zum Anfassen

Artikel vom 2. November 2021
Veranstaltungen

Die 27. Fakuma – internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, die vom 12. bis 16. Oktober 2021 in Friedrichshafen stattfand, war die erste große internationale Präsenzveranstaltung für die Kunststoffbranche in diesem Herbst in Deutschland.

Die Friedrichshafener Messehallen waren vom ersten Messetag an bereits zur ersten Stunde sehr gut besucht. (Bild: ©Schall / agentur kindt)

Die Friedrichshafener Messehallen waren vom ersten Messetag an gut besucht. (Bild: Schall / agentur kindt)

Der »Fakuma 2021«-Veranstalter, die P. E. Schall GmbH & Co. KG, verzeichnete 1470 Aussteller aus 39 Ländern, die Neuheiten zu den Themen Spritzgießen, Extrusionstechnik, Thermoformen und 3D-Druck zeigten. Der allgemeine Fokus war auf die Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling gerichtet.

»Für die Unternehmen unserer Branche ist die ›Fakuma‹ eine der wichtigsten Industriemessen überhaupt. Die Messe hatte sogar in diesem Jahr noch mehr Bedeutung. Zum einen, weil Präsenzmessen erst in diesem Herbst 2021 wieder möglich sind, und zum anderen, weil der Themenkomplex Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit ein immenses Aufgabengebiet ist, das wir alle anpacken müssen«, so Annemarie Schur, Projektleiterin der Messe beim Veranstalter Schall. Die Messe hatte sich daher auch zum Ziel gesetzt, hierzu einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

Das Fachpublikum informierte sich über die gezeigten Neuheiten (Bild: Schall / P. Born).

Das Fachpublikum informierte sich über die gezeigten Neuheiten (Bild: Schall / P. Born).

Laut Veranstalter waren die Messehallen vom ersten Messetag an bereits sehr gut besucht, in Summe kamen knapp 30.000 Besucherinnen und Besucher nach Friedrichshafen. Zu allen Themen informierten sich die Interessierten über Neuigkeiten und konkrete Lösungsperspektiven in der Kunststoffbearbeitung. Viele führende Unternehmen hätten zudem die Krise genutzt, um Innovationen voranzutreiben. Der Trend zur Digitalisierung habe sich beschleunigt, und Konzepte zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffprodukte seien firmenübergreifend erarbeitet worden.

Die nächste, dann 28. »Fakuma« wird vom 17. bis 21. Oktober 2023 stattfinden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie