Extruder

Artikel vom 7. November 2020
Extruder

Die neuen Extruder punkten mit einem geringen Platzbedarf und niedrigem Energieverbrauch (Bild: Battenfeld-Cincinnati).

Innerhalb von zwei Jahren entschied sich die Egger-Gruppe mehrmals für den Kauf eines konischen Doppelschneckenextruders »Conex NG 65« der Battenfeld-Cincinnati Austria GmbH, Wien. Installiert wurden alle Extruder im türkischen Kanten-Werk Egger Dekor A.Ş. in Gebze. In der Türkei produzieren rund 900 Mitarbeiter auf insgesamt rund 80 Extrusionslinien Kantenbänder aus ABS und PVC. Bei der Wahl der neuen Extruder war es für den Kunststoffverarbeiter sehr wichtig, dass alle Rohstoffe mit der gleichen Anlage verarbeitbar sind. 2017 installierte der Extruderspezialist den ersten Doppelschneckenextruder in der Türkei. Dort wurden bereits bestehende und vom Kunden selbst konzipierte Komponenten mit dem Extruder zu einer Gesamtlinie verbunden. Der Extruder hat den Kunststoffverarbeiter derart überzeugt, dass er mehrere weitere baugleiche Modelle bestellt hat. Ein Vorteil dieser neuen Generation konischer Extruder sind die hohen Standzeiten. Die Extruder sind seit rund drei Jahren im Markt. Sie bauen auf den bewährten Serien »Konos« und »Conex« auf, erzielen aber dank einer kompletten verfahrenstechnischen Überarbeitung deutlich höhere Ausstoßleistungen bei einer enormen Flexibilität. Eine lange Vorheizzone und ein optimiertes Schneckendesign sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis von mechanischem und thermischem Energieeintrag, so dass nicht nur verschiedene Materialien verarbeitet, sondern auch hohe Werkzeugdrücke von bis zu 520 bar aufgebracht werden können. Schließlich punkten die Extruder der neuen Generation mit einem geringen Platzbedarf, niedrigem Energieverbrauch sowie geringen Investitionskosten bezogen auf die hohen Leistungen. Erhältlich sind sie in den drei Baugrößen 42, 54 und 65 mm. Sie erreichen bei Profilanwendungen Ausstöße von 35 bis 250 kg/h und bei Rohranwendungen von 50 bis 450 kg/h.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Infos zum Unternehmen
battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Grüner Weg 9
D-32547 Bad Oeynhausen

05731 242-0

Firmenprofil ansehen