Trockenlufttrockner mit neuer Bedienung
Maschinen allgemein
Wittmann präsentiert auf der Fakuma 2026 in Halle B1, Stand 1204, den Trockenlufttrockner »Drymax basic 120« erstmals mit einem neuen Grafik-Farbdisplay. Die überarbeitete Bedienoberfläche soll die Einstellung und Kontrolle der Trocknungsparameter vereinfachen.

Das neue Grafik-Farbdisplay des »Drymax basic 120« erleichtert die Einstellung und Kontrolle des Trocknungsprozesses (Bild: Wittmann).
Der mobile Trockenlufttrockner »Drymax basic 120« von Wittmann verfügt nun über ein 3,5″-TFT-LC-Farbdisplay, über das Anwender die Prozessparameter einstellen und den aktuellen Gerätestatus kontrollieren können.
Symbole vereinfachen die Bedienung
Die neue Benutzeroberfläche stellt Einstellungen mithilfe von Symbolen dar. Damit soll die Bedienung weitgehend unabhängig von der jeweiligen Sprache möglich sein. Dies kann insbesondere in Produktionsbetrieben mit international zusammengesetzten Teams die Einarbeitung und den Wechsel zwischen verschiedenen Personen erleichtern. Prozessrelevante Parameter und der aktuelle Status des Trockners werden auf dem Bildschirm zusammengefasst. Die übersichtlichere Menüführung soll zudem das Risiko fehlerhafter Einstellungen reduzieren.
120 m³/h Trockenluftleistung
Der »Drymax basic 120« ist für eine Trockenluftleistung von 120 m³/h und Granulatdurchsätze bis 75 kg/h ausgelegt. Zwei Trockenmittelpatronen sorgen für die kontinuierliche Bereitstellung der Prozessluft. Während eine Patrone für die Trocknung genutzt wird, kann die andere regeneriert werden.
Die Regeneration erfolgt temperaturgesteuert und wird hinsichtlich Dauer und Intensität an den aktuellen Bedarf angepasst. Damit soll nur so viel Energie eingesetzt werden, wie für die Regeneration des Trockenmittels erforderlich ist. Zusätzlich verfügt das System über eine automatische Temperaturabsenkung. Sie greift bei Maschinenstillständen oder wenn der Trocknungsprozess geringere Anforderungen an die Temperatur stellt.
Gerüstet für heiße Bedingungen
Für Einsatzbedingungen mit hohen Umgebungstemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bietet Wittmann die Option »SmartCare« an. Dabei wird dem Prozess eine geringe Menge Druckluft zugeführt. Dies dient dazu, ein niedrigeres und konstanteres Taupunktniveau zu erreichen und damit die Trockenluftqualität auch unter anspruchsvolleren klimatischen Bedingungen stabil zu halten.
Der Taupunkt ist bei der Granulattrocknung ein wichtiger Prozessparameter, da er den Feuchtegehalt der Trockenluft charakterisiert. Mit der optionalen Druckluftzufuhr richtet Wittmann den Trockner daher auch auf Produktionsstandorte aus, an denen hohe Luftfeuchtigkeit die Aufbereitung der Prozessluft erschwert.
Die Fakuma findet vom 12. bis 16. Oktober 2026 in Friedrichshafen statt.





