Thermoform- und Fügetechnologien
Maschinen allgemein
Der Spezialist für Thermoform- und Fügetechnologien Kiefel zeigt auf der K-Messe in Halle 3, Stand D90, sein breites Portfolio, z. B. für die Bereiche Verpackung, Medizin und Pharma.

Der Thermoformer produziert hochwertige Becher aus rPET (Bild: Kiefel).
Mit der Kippmaschine »Speedformer KTR 6.2 Speed« stellt Kiefel auf der K eine neue Thermoformgeneration vor, die sowohl den Materialeinsatz als auch die Linienleistung optimiert.
Die Anlage produziert hochwertige Becher, z. B. aus rezykliertem PET (rPET). In enger Zusammenarbeit mit dem Folienpartner Coexpan wurden im Vorfeld verschiedene rPET-Materialien getestet. Am Messestand erhalten Besucherinnen und Besucher exklusive Einblicke in die Versuchsergebnisse und erleben, wie sich Recyclingfähigkeit und hochwertige Formgebung bei der Becherproduktion verbinden lassen.
Technologisch bietet die Maschine mehrere neu entwickelte Funktionen. Als Beispiele nennt der Maschinenbauer die intelligente Folienführung »Speedguard« oder die besonders leistungsfähige Vorrichtung »Prospacing«, die auch bei variierenden Produktgeometrien zu einer hohen Ausbringungsmenge beiträgt. Ergänzend kann das Fachpublikum den digitalen Zwilling der Maschine live am Siemens-Stand D16 in Halle 3 erleben.
Dass sich neben Kunststoffen auch Naturfasern für Verpackungen eignen, zeigt das Unternehmen mit einer Maschine des Typs »Natureformer KFT Lab«, die mit dem neuen »Double-Dip«-Prozess aus Pulpe Margarineschalen im Wet-Fiber-Verfahren formt. Die lebensmittelkonforme Verpackung erhält dadurch erhöhte Barriere-Eigenschaften für Öle und Fette durch Monomaterialschichten und macht sie fit für den Recyclingkreislauf.
Die K-Messe findet vom 8. bis 15. Oktober 2025 in Düsseldorf statt.