Lösung für das Inline-Recycling

Artikel vom 30. Juli 2025
Kreislaufwirtschaft

Mit den »Smart Recycling«-Paketen steigert Wittmann die Effizienz und Qualität beim Inline-Recycling.

Inline-Recycling leicht gemacht – mit exakt aufeinander abgestimmten Systemlösungen (Bild: Wittmann).

Inline-Recycling leicht gemacht – mit exakt aufeinander abgestimmten Systemlösungen (Bild: Wittmann).

Die »Smart Recycling«-Pakete von Wittmann bestehen jeweils aus einer Mühle, einem mobilen Trocknungsgerät und einem Dosiergerät. Alle Anlagenkomponenten werden entsprechend den individuellen Anforderungen des Materials, der Anwendung und der betrieblichen Gegebenheiten ausgewählt und aufeinander abgestimmt, um mit höchstmöglicher Effizienz ein sehr hochwertiges Rezyklat zu produzieren.

Fester Bestandteil jeder Recycling-Lösung ist ein Fördergerät des Typs »Feedmax Clean«, das der Maschinenbauer gezielt für die steigenden Anforderungen der Kreislaufwirtschaft entwickelt hat. Das Fördergerät erreicht beim Fördern von Recyclingmaterial sehr hohe Abscheidegrade von bis zu 80 % (Partikel kleiner als 1000 µm) und entfernt damit besonders viele Staubpartikel und Feinteile aus dem Granulat. Damit ist eine sehr hohe Qualitätskonstanz beim Spritzgießen sichergestellt.

Aufgrund der sorgfältigen Entstaubung verspricht das Unternehmen den sicheren Einsatz der Rezyklate auch für qualitativ anspruchsvolle Anwendungen. Die ersten Kunden für dieses neue Vertriebskonzept kommen laut Unternehmensangabe etwa aus der Automobilindustrie. Zielgruppe sind jedoch generell Kunststoffverarbeiter, die im eigenen Haus Angüsse und Ausschussteile recyceln.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie