Endring
Normalien, Teile und Zubehör
Mit dem Endring »Eyegate HRS« bietet Oerlikon HRSflow eine Lösung zur Verbesserung der Anschnittqualität und Langlebigkeit in Multikavitätenwerkzeugen. Die integrierte Nadelverschlusstechnologie vereinfacht die Formbearbeitung, reduziert Wartungsaufwand und erhöht die Betriebseffizienz – insbesondere bei komplexen Geometrien und häufigen Farbwechseln.

Der Endring mit Durchmessern von 3,0 mm bis 3,5 mm minimiert den Platzbedarf und liefert gleichzeitig Präzision (Bild: Oerlikon HRSflow).
Zur Steigerung der Produktivität und zur Minimierung von Wartungskosten hat Oerlikon HRSflow den Endring »Eyegate HRS« entwickelt. Passend zur Multikavitätenlinie »Multiflow HRS« optimiert er die Anschnittqualität sowie die Lebensdauer der Düsen und verbessert damit die Leistung für eine Vielzahl von Anwendungen.
Mit Durchmessern von 3,0 mm bis 3,5 mm wird für eine minimale Anschnittfläche gesorgt, die auch bei komplexen Geometrien und an schwer zugänglichen Stellen exakt positioniert werden kann. Ein speziell entwickeltes Nadelführungssystem sichert eine gleichbleibend stabile Ausrichtung von Nadel und Anschnitt, was zur hohen Lebensdauer des Endrings beiträgt. Die Lösung ist für Produktgewichte bis 20 g geeignet und für die Düsenserien »Sp« und »Tp« erhältlich.
Effizientere Fertigung
Für Formenbauer verspricht der Hersteller einen effizienteren Fertigungsprozess, da der Anschnitt bereits in den Endring integriert ist. Dies vereinfacht die Bearbeitung des Anschnittbereichs und verkürzt die Fertigungszeit. Als weiterer Vorteil wird die vereinfachte Wartung genannt. Ist der Anschnitt abgenutzt, lässt sich der Endring austauschen, ohne dass der Kavitäteneinsatz nachbearbeitet werden muss. Dadurch sinken die Kosten für Wartung und Produktionsausfallzeiten, während zugleich die Produktivität und die Betriebseffizienz steigen.
Die Lösung wurde für den Einsatz in den Bereichen Kosmetik und Körperpflege, Getränke, Haushaltswaren und Medizintechnik entwickelt. Sie eignet sich für eine Vielzahl von Werkstoffen, z. B. PC, PMMA, PP, PE, ABS, MABS, ASA, SMMA, SAN, thermoplastische Elastomere und die meisten nachhaltigen Kunststoffe.
Das optimierte Innenprofil der Düsenspitze sorgt für einen kontinuierlichen Materialfluss ohne Staupunkte und erleichtert dadurch Farbwechsel. Dies ermöglicht insbesondere bei Anwendungen, wo dies häufig erforderlich ist, effizientere Produktionsprozesse.