Heißkanalsysteme für Dünnwandverpackungen und Verschlüsse

Artikel vom 16. Oktober 2023
Heißkanalwerkzeuge und Heißkanalnormalien (Hotrunner)

Zur »Fakuma 2023« setzt Oerlikon HRSflow auf Stand 1215 in Halle A1 einen Schwerpunkt auf Heißkanalsysteme, die ein Plus an Nachhaltigkeit und Effizienz beim Spritzgießen von Thermoplasten ermöglichen. Neben Anwendungen im Automobilbereich stehen Technologien und Projekte für die Verpackungsindustrie im Mittelpunkt.

Multikavitätensysteme mit der neuen Düsenserie ermöglichen sehr kurze Zykluszeiten (Bild: HRSflow).

Multikavitätensysteme mit der neuen Düsenserie ermöglichen sehr kurze Zykluszeiten (Bild: HRSflow).

Ein neues Etagenwerkzeug, das für das zeit-, material- und energiesparende Spritzgießen dünnwandiger, ökologisch optimierter Verpackungen entwickelt wurde, ist mit Düsen der neuen »Xd«-Serie von Oerlikon HRSflow ausgestattet. Damit werden hohe Fülldrücke für eine kosteneffiziente Produktion mit kontinuierlich hoher Qualität ermöglicht, wobei das Etagenprinzip den Einsatz kleinerer Spritzgießmaschinen unterstützt.

Dank einer Plug-and-play-Installation sind Montage und Wartung sehr einfach durchzuführen, was dabei hilft, lange und kostspielige Ausfallzeiten zu vermeiden. Die neue Lösung eignet sich auch für die Verarbeitung von PCR-Kunststoffen und nachhaltigen Compounds, die den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft entsprechen. Das damit ausgestattete Demowerkzeug steht Kunden zur Verfügung, um den Einsatz anspruchsvoller Polymere für dünnwandige Verpackungen zu testen.

Ebenfalls im Testlabor des Unternehmens verfügbar ist eine hybride, schnelle Spritzgießmaschine des Typs »e-Speed 280« von Engel, hauptsächlich für die Verarbeitung von rPET, biobasierten und kompostierbaren Polymeren im Einklang mit der neuen EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (Packaging and Packaging Waste Regulation, PPWR).

Multikavitätensystem für Verschlusskappen

Die Präsentation eines Multikavitätensystems für die gleichzeitige, hochproduktive Herstellung von 72 Verschlüssen unterstreicht die Kompetenz und das Know-how des Unternehmens im Bereich Verschlusskappen. Ausgestattet mit der neuen »Vf«-Düsenserie, ermöglicht dieses System sehr kurze Zykluszeiten von 2,2 bis 3,5 Sekunden bei gleichzeitig optimierter Prozesssicherheit durch eine präzise Steuerung und bestmögliche Balancierung des Füllprozesses.

Diese technische Lösung ist für Verschlüsse von Flaschen mit karbonisierten oder stillen Getränken sowie für flüssige und pulverförmige Konzentrate gleichermaßen geeignet. Sie ermöglicht, die Anforderungen der neuen europäischen Einweg-Kunststoffrichtlinie zu erfüllen, die für alle Getränkebehälter bis zu drei Litern Fassungsvermögen den Einsatz der sogenannten Tethered Closures vorschreibt.

Speziell für HDPE-Verschlusskappen entwickelt, eignen sich die »Vf«-Düsen der neuen Multikavitätenlinie von Oerlikon HRSflow für Teilegewichte von 0,5 bis 8 g. Eine spezielle Düsenspitze ermöglicht eine verbesserte Kontrolle im Anschnittbereich und verkürzt die Zykluszeit. Die separate Austauschbarkeit der Düsenspitze macht die Wartung schnell und kostengünstig. Rheologisch optimierte Heißkanalgeometrien sorgen für eine erhöhte Reaktivität und damit Effektivität des Systems. Spezielle Einsätze minimieren den Zeitaufwand für Farbwechsel bei gleichzeitig geringer Ausschussquote, was zur Nachhaltigkeit der Produktion auch bei besonders kritischen Farben beiträgt.

Die »Fakuma 2023« findet vom 17. bis 21. Oktober 2023 in Friedrichshafen statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Kistler Instrumente GmbH
Umberto-Nobile-Str. 14
D-71063 Sindelfingen
07031 3090-0
info.de@kistler.com
www.kistler.com
Firmenprofil ansehen
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen