Simulation mit Kostenermittlung

Artikel vom 4. Juli 2024
Prozesssimulationen
Die Simulationssoftware ermöglicht jetzt auch eine prozessabhängige Kostenkalkulation (Bild: Sigma Engineering).

Die Simulationssoftware ermöglicht jetzt auch eine prozessabhängige Kostenkalkulation (Bild: Sigma Engineering).

Mit Version 6.1 umfasst die Simulationssoftware »Sigmasoft« von Sigma Engineering das Tool »Sigmaecon«. Es bietet die Möglichkeit zur Kostenabschätzung in direkter Kombination mit Simulationsergebnissen. So finden Anwender schnell einen optimierten Kompromiss zwischen Qualität, Prozess und Kosten, da Qualität, Produktivität und Ressourcen gleichzeitig betrachtet werden.

Präzise Bauteilkostenermittlung

Das Detailwissen um die eigenen Produktionsprozesse und deren Optimierungsmöglichkeiten ist im härter werdenden Wettbewerb mittlerweile von großer Bedeutung. Noch wichtiger kann jedoch sein, die eigenen Herstellkosten zu kennen. Ist eine (vermeintliche) Optimierung z. B. mit geringeren Kosten durch weniger Zykluszeit verbunden oder erhöhen sich die Kosten durch den höheren Energieverbrauch? Für eine wettbewerbsfähige Preiskalkulation ist schon im Vorfeld die genaue Kenntnis der eigenen Kosten notwendig. In der Angebotsphase lassen sich mit der Simulationssoftware schnell einige wichtige Szenarien überprüfen und optimieren. Genaue Vorhersagen zu Zeiten, Material- oder Druckbedarf, Fließbildern usw. können dann als fundierte Anhaltspunkte an die Kalkulation zur Preisermittlung gegeben werden.

Das neue Tool erlaubt dagegen die präzise Bauteilkostenermittlung des gerade simulierten Prozesses und deren Optimierungsvarianten. Geänderte thermische Konzepte, z. B. der Einsatz von Heiß- oder Kaltkanaltechnik oder zusätzlicher Isolation, werden so nicht nur als Mehrkosten oder Materialersparnis betrachtet, sondern auch bezogen auf die eingesetzte Energie. Damit hilft das Tool bei der Entscheidungsfindung im Engineering und unterstützt Anwender auch aus finanzieller Sicht. Es beinhaltet neben definierten Vorlagen auch die Möglichkeit, alle Eingaben frei zu definieren. Die Ergebnisse sind tabellarisch oder in Diagrammen dargestellt, können aber auch zum Vergleich verschiedener Szenarien direkt von einem statistischen Versuchsplan mit der Simulationssoftware ausgewertet werden, um die Herstellkosten, die nun sehr früh im Detail bekannt sind, zu optimieren.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie