Neue Benutzeroberfläche

Artikel vom 27. September 2022
Simulation

In 25 Jahren Entwicklung wurde die Simulationssuite »Sigmasoft« regelmäßig erweitert. Zur »K 2022« stellt Anbieter Sigma Engineering auf seinem Stand B29 in Halle 13 eine neu konzipierte ergonomische Oberfläche für die aktuelle Version 6.0 vor.

Weniger ist mehr: Die neue Benutzerführung ist aufgeräumter und intuitiver (Bild: Sigma Engineering).

Weniger ist mehr: Die neue Benutzerführung ist aufgeräumter und intuitiver (Bild: Sigma Engineering).

Auf der »K 2022« wird die neue Version »Sigmasoft 6.0« erstmals vorgestellt. Da die Vielzahl an Möglichkeiten und Optionen, die moderne CAE Software anbietet, es erschwert, schnell den richtigen nächsten Schritt zu finden und auszuwählen wurde für die neue Version auch ein neues Bedienkonzept entwickelt.

Die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche wurde von selten gebrauchten Knöpfen und Ballast befreit. Werkzeuge, Funktionen und Optionen tauchen im Arbeitsbereich dynamisch auf, wann und wo sie jeweils benötigt werden. Durchgängig neu gestaltete und vergrößerte Icons erleichtern die intuitive Bedienung. Auch für Gelegenheitsbenutzer und Neueinsteiger sollen damit die Hürde und der Aufwand gesenkt werden. Alle Expertenfunktionen und auch die selten genutzten Funktionen seien weiterhin an Orten verfügbar, wo sie aus Anbietersicht besser aufgehoben sind. Wichtig sei, dass jeweils nur die Handvoll Werkzeuge auf dem Tisch liege, die im Moment benötigt werde.

Die »K 2022« findet vom 16. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie