Trockeneisreinigung für Kunststoffformen

Artikel vom 19. Mai 2026
Verfahren

Auf der Kuteno 2026 präsentiert Cold Jet am Stand D13 in Halle 20 Trockeneisstrahlsysteme für die Kunststoffverarbeitung. Im Fokus stehen Formenreinigung, reduzierte Stillstandszeiten und effiziente Produktionsprozesse.

Anwendungsbeispiele für das Trockeneisstrahlen in der Kunststoffverarbeitung (Bild: Cold Jet).

Anwendungsbeispiele für das Trockeneisstrahlen in der Kunststoffverarbeitung (Bild: Cold Jet).

Cold Jet zeigt auf der Kuteno 2026 in Bad Salzuflen Lösungen zur trockenen und rückstandsfreien Reinigung von Werkzeugen und Formen in der Kunststoffindustrie. Die Reinigung mithilfe von Trockeneisstrahlgeräten trägt dazu bei, Produktionsstillstände zu reduzieren und die Overall Equipment Effectiveness (OEE) zu verbessern. Das Trockeneisstrahlen erfolgt ohne Wasser oder chemische Reinigungsmittel. Da das Trockeneis beim Kontakt sublimiert, entsteht kein zusätzlicher Sekundärabfall.

Das Trockeneisstrahlgerät »Aero2 PCS Ultra« verfügt über ein speziell entwickeltes »Particle Control System (PCS)«, mit dem sich die Größe der Trockeneispartikel zwischen 0,3 und 3 mm einstellen lässt. Dadurch kann das System sowohl empfindliche Spritzgießformen als auch stärker verschmutzte Oberflächen reinigen. Zusätzlich ermöglicht »Cold Jet Connect« eine IoT-basierte Prozessüberwachung in Echtzeit.

Das Trockeneisstrahlgerät »i³ MicroClean 2« ist für feine Geometrien und sensible Oberflächen ausgelegt und arbeitet mit geringem Luftverbrauch sowie reduziertem Geräuschpegel. Damit empfiehlt es der Hersteller besonders für die Reinigung komplexer Formen direkt in der Produktionsumgebung.

Die Kuteno findet gemeinsam mit der KPA vom 9. bis 11. Juni 2026 in Bad Salzuflen statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie