Weltpremiere Extrusionsblasformen
Extruder
Bekum präsentiert zur K 2025 auf dem Messestand C03 in Halle 14 drei Themenschwerpunkte: die Weltpremiere der neuen »Smartline«, eine Live-Demonstration mit glasklaren PET-Griffflaschen sowie neue Service- und Retrofit-Dienstleistungen.

Auf dieser Extrusionsblasformmaschine wird eine Live-Demonstration mit glasklaren PET-Griffflaschen gezeigt (Bild: Bekum).
Weltpremiere auf der K 2025
Die neue vollelektrische Maschinenserie »Smartline« von Bekum feiert auf der K 2025 in Düsseldorf ihre Weltpremiere, die offizielle Enthüllung erfolgt am ersten Messetag. Die neue Maschinenserie wurde für besonders geringe Total Cost of Ownership (TCO) entwickelt. Der Hersteller verspricht einen besonders niedrigen Energieverbrauch und eine wartungsarme Konstruktion.
Am Messestand wird die neue Maschinentype »Sblow« mehrmals täglich in einer Live-Demonstration mit einer kompakten Verbrauchsverpackung zu sehen sein.
Live-Demonstration glasklare PET-Griffflaschen
Als anspruchsvolle Anwendung präsentiert Bekum auch Live-Extrusionsblasformen glasklarer PET-Griffflaschen auf der vollelektrischen »Eblow 508D«. Die Doppelstationenmaschine verfügt über ein kraftvolles »e-Twin-Toggle«-Schließsystem (300 kN), effiziente Antriebe und die intuitive Maschinensteuerung »BC 8.0«.
Die flexible Extrusionskonfiguration ermöglicht die Verarbeitung sowohl von PET als auch von HDPE ohne Umrüstung. Damit eignet sich die Maschine besonders für die Herstellung von Griffbehältern aus PET oder stapelbaren HDPE-Kanistern bis 12 l. Im Rahmen der Messe zeigt der Maschinenbauer in Kooperation mit Novapet die Herstellung einer 2-l-Griffamphore aus 100 % recyclefähigem PET.
Erweiterte Service- und Retrofit-Dienstleistungen für Fremdfabrikate
Mit einem gezielt verstärkten Serviceteam am Standort Siegburg/Bonn und langjährigem Know-how bietet Bekum ab sofort herstellerunabhängige Service- und Retrofit-Leistungen an, erstmals auch für Maschinen anderer Fabrikate. Ziel ist es, Anwender im laufenden Betrieb und unabhängig vom Maschinenhersteller noch zuverlässiger und effizienter zu unterstützen.
Neben einer umfassenden Ersatzteilversorgung umfasst das Angebot technische Services, Zustandsanalysen, Retrofit-Lösungen und gezielte Umrüstungen, etwa mit Extrusionsköpfen von Bekum für Fremdfabrikate. Eine dieser neuen Retrofitlösungen ist der Extrusionskopf »3BKW55-3« mit Vertikalextrudern, der speziell für die Verarbeitung von recyclingfähigen Materialien entwickelt wurde. Dieser Kopf wird ebenfalls als Exponat auf dem Messestand gezeigt. Durch seine strömungsoptimierte Geometrie und Wendelverteilertechnologie sorgt der Extrusionskopf für eine sehr hohe Schmelzehomogenität und exakte Schichtverteilung.
Die K-Messe findet vom 8. bis 15. Oktober 2025 in Düsseldorf statt.